Installateur

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein Haus gekauft. In der Küche gibt es eine Kludi-Armatur mit Geräteanschluss. Dort möchte ich eine Spülmaschine anschließen. Diese zieht aber kein Wasser.
Auch wenn ich den Spülmaschinenzulaufschlauch abschraube und den Geräteanschluß an der Armatur öffne, kommt kein Wasser aus dem Geräteanschlussrohr. Gibt es da ein Sicherheitsventil in diesem Kludi-Geräteanschluss, der nur Wasseraustritt zulässt, wenn dort ein Schlauch angeschlossen ist? (Wasseraustritt aus der Armatur ins Spülbecken funktioniert normal.)
Die Armatur könnte schon älter sein, schlimmstenfalls aus den frühen 70er-Jahren. Würde eine solch alte Armatur mit einem neuen Aquastop-Schlauch funktionieren, oder kann es da auch Probleme geben?
Gibt es sonst noch einen Grund, warum aus dem Kludi-Geräteanschluss kein Wasser kommt, oder warum die Siemens-Spülmaschine (SE44M566 EU) kein Wasser zieht. Am Aquastop ist nichts rotes zu erkennen, aber er brummt und wird warm.
Wäre dankbar für jeden Tip.
mit freundlichen Grüßen
Bernd

Hallo!
Ich hatte den Fall bis jetzt 2 mal
beim einen mal war das „doppelspindelventil“ (das teil wo du den waschmaschinenschlauch anschraubst) defekt beim 2 mal war die Waschmaschine kaputt
Da du aber sagst es kommt auch kein Wasser wenn du den schlauch nicht montiert hast liegt es ziemlich sicher am Doppelspindelventil ,es könnte sein ,dass das Oberteil sich durchdreht oder abgerissen ist oder einfach verschmutzt ist
drehe mal das wasser für die küche ab ,zieh den griff ab und dreh mal das oberteil raus ,und drehe LANGSAM das wasser ein bisschen auf um zu sehen ob ohne ventil wasser kommt ,dann siehst du ob es am oberteil liegt
lg hoffe ich konnte helfen

Hallo Jinnai4,

Vielen Dank für deinen Hinweis. Du warst schon auf dem richtigen Weg. Es war das Ventil, aber es war nicht defekt! Es war einfach nur zugeschraubt. Da das sehr unzugänglich hinter dem Abfluss lag und zudem noch sehr schwergängig war und das Warmwasser-Ventil ja auf war, und das warme Wasser aufgrund der abgeschalteten Heizung kalt war und dann die Hektik (Ehefrau im Nacken) und dann gibt es eigentlich nur einen Grund: Ein „Elektriker“ sollte sich eben nicht mit Wasser beschäftigen!!! :smile:
Trotzdem noch einmal vielen Dank!