Installateur

Liebe/-r Experte/-in,

Hola Micha
Die Gretchenfrage überhaupt; die Situation ist folgende, wir sind vor kurzem nach Andaluisen umgezogen, die Gemeinde liefert das Wasser in einem „dicken“ Platik Rohr mit 16 Bar bis unten wo abgezweigt wird.Zum Haus hoch sind’s 30 Höhenmeter das Wasser kommt mit 3/4 Zoll. Problem ist; wenn meine Frau z.B. duscht und ich will Blümchen giessen dann wird es ihr zu heiss. Deshlab will ich die zu kleine (im Duchmesser) Wasserleitung gegen eine grössere Austauschen, nur gegen welche Grösse ??
1,5 Zoll oder ist das zu goss??

Un saludo cordial
Gab.

Hey Gab.,

da kann etwas nicht stimmen. 16 bar ist für eine Wasserversorgung ein total unüblicher Druck. In Deutschland wir max. mit 6 bar Druck gefahren, ab da spielen die Sicherheitsventile nicht mehr mit. Also wenn 16 bar, dann verliert man bei 30 Meter Höhe ca. 3 bar. D.h. es bleiben 13 bar übrig viel zu viel, kein Hahn verkraftet das, kein Boiler usw. Also lange Rede kurzer Sinn, wichtig ist der Ausgangsdruck in der Versorgungsleitung, dann untersuchen ob alle Haupthahnen ganz offen sind, ggf. ist einer dabei mit Rückschlagfeder und die hängt, ggf. ist ein Filter drin, der mal geputzt gehört. 3/4" ist eigentlich ausreichend, ca. 2qm Wasser/h, Dusche 6 ltr./min und Gartenhahn 15 ltr./min also ca. 1,2 qm/h zusammen. Erst mal alles andere überprüfen und dann auswechseln. PE-Schlauch DN 40 reicht dann dicke (1 1/4")

Gruß Micha

Hola Micha, sorry hatte „vergessen“ das mit den Druckmindern zu schreiben, ich habe 2 eingeabut. Einen unten von 16 bar runter auf 8, und dann noch einen im Haus wo der restliche Rest auf 4 Bar runter gedrückt wird. Filter habe ich auch 2 werden regelmässig gesäubert. Das was ich von dier brauchte ist der Vorschlag auf 1 1/4 Zoll zu wechseln, der aktuelle hat nur einen 1/2 Zoll.
Solltest ein mal Lust auf Andalusien haben, bitte Bescheid sagen unter: [email protected]
Ich habe die Erfahrung machen müssen jeder der hier eine Glühbirne auswechseln kann dar sich Elektriker nennen und jeder der einen Ölwechsel machen kann darf sich Mechaniker nennen.
Auf jeden Fall recht herzlichen Dank für deine Info
Gab.

Hallo Gab.,
ok 2 Druckminderer machen schon wieder sinn. Bitte prüfe trotzdem nochmal deine Innneninstallation. Wenn du noch 4 bar im Haus hast, dann ist das schon noch eine ganze Masse, wie sind denn dann die Leitungen im Haus dimensioniert?

Ich war noch nie in Andalusien, würde mich schon mal interessieren. Wer weiß vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück und melde mich zwecks Andalusienaufenthalt.

Kannst mir auch gerne ein paar Bilder der Installation schicken, unter [email protected] bin ich erreichbar.

Viele Grüße, Micha