Hi Leute!
Wollte mir heute gerade Linux installieren und bin aber leider auf ein kleines Problem gestosen! Oder sagen wir besser auf etwas was ich gerne wüsste!
Und zwar habe ich eine 16 GB Festplatte die ich in zwei 8 GB Platten partitioniert habe wo sich auf einer bereits das Windows XP befindet!
Nun wollte ich das Linux auf die weitere Installieren, jedoch will er bei der Installation immer das ich die Platten partitioniere und so!
Kann ich ihm nicht einfach sagen er soll sich auf die zweíte installieren??
Danke
mfg Daniel
Hi Leute!
Wollte mir heute gerade Linux installieren und bin aber leider
auf ein kleines Problem gestosen! Oder sagen wir besser auf
etwas was ich gerne wüsste!
Und zwar habe ich eine 16 GB Festplatte die ich in zwei 8 GB
Platten partitioniert habe wo sich auf einer bereits das
Windows XP befindet!
Nun wollte ich das Linux auf die weitere Installieren, jedoch
will er bei der Installation immer das ich die Platten
partitioniere und so!
Kann ich ihm nicht einfach sagen er soll sich auf die zweíte
installieren??
Du solltest sie zuvor formatieren: Linux läuft mir „eigenen“ Dateisystemen. Sinnvollerweise schaffst Du erst Platz auf der Platte für eine weiteer Partition. Backup nicht vergessen.
Sebastian
Du solltest sie zuvor formatieren: Linux läuft mir „eigenen“
Dateisystemen. Sinnvollerweise schaffst Du erst Platz auf der
Platte für eine weiteer Partition. Backup nicht vergessen.
Ausserdem ist es sinnvoll für Linux mehr als nur eine Partition anzulegen.
Zum Ausprobieren (nehm ich jetzt mal an) empfiehlt sich eine Swap-Partition von ca 1-2X RAM-Grösse und eine Root-Partition (auf die Linux dann installiert wird) von ca 3-6GB.
Schönen Gruss,
Christof
Hallo Daniel
Bei der Linux Installation ist es normalerweise so, dass das Installationsprogramm die Festplatten selber einrichten will.
Das heisst, du verlierst die bestehenden Daten.
Du kannst dies aber umgehen, im dem du diePartitionierung selber machst. (Je nach verwendeter Distribution ist es etwas anders.)
Dann gibst du ihm die Zweite Platte halt als Linux Platte und die Erste lässt du wie sie ist.
Dann noch den Bootmanager von Linux einrichten (Default geht in der Regel gut.)
Ein Tipp noch zum Schluss:
Richte eine Partition [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Und zwar habe ich eine 16 GB Festplatte die ich in zwei 8 GB
Platten partitioniert habe wo sich auf einer bereits das
Windows XP befindet!
Ich fürchte, Du willst WinXP behalten, oder?
partitioniere und so!
Wenn Du die obige Frage mit „Ja“ beantwortest ist das notwendig, aber nicht schwierig.
installieren??
Es ist „nur“ eine Partition und keine eigene Festplatte. Welche Distribution verwendest Du denn?
Du brachst für Linux eine boot-Partition mit dem Mountpoint /boot (ca. 30 MB sind OK), eine swap-Partition (aktuelle Distributionen sollten schon 500 MB oder aufwärts bekommen, generell gilt: je weniger physikalischer RAM, desto größer sollte eine swap-Partition sein) und die root-Partition mit dem Mountpoint / (3 GB bis Dein persönliches Maximum).
Man kann noch weitere Partitionen erstellen, wie z.B. Win-Linux-Transfer-Partitionen (FAT
Hallo,
partitioniere und so!
Liegt am Linux-eigenen Dateisystem. Das braucht eine andere Partition als Win sie einrichten kann. Zusätzlich hätte Linux gern eine eigene Partition als ‚Auslagerungsdatei‘; diese hat wieder ein eigenes Dateisystem (Größe ca. 500MB). Auch dies kann der Win-fdisk nicht erzeugen.
installieren??
Klar kann man das. Aber nur, wenn diese Partition schon die richtige Art/Größe hat (s.o.)
Bei der Linux Installation ist es normalerweise so, dass das
Installationsprogramm die Festplatten selber einrichten will.
Das heisst, du verlierst die bestehenden Daten.
Hab ich noch nie gehört. Welche Distribution macht denn sowas? Das aktuelle Suse kann sogar bestehende Partitionen ohne Datenverlust verkleinern, um Platz zu schaffen (außer bei NTFS, und Backup schadet natürlich auch nicht…). Sinnvolle Vorgaben für die Größe der neuen Partitionen (s.o.) werden auch vorgeschlagen. Und man kann auch bestehende Partitionen löschen (z.B. die bereits unter Win angelegte für Linux vorgesehene).
Du kannst dies aber umgehen, im dem du diePartitionierung
selber machst. (Je nach verwendeter Distribution ist es etwas
anders.)
Stimmt. Man muß den Vorschlag ja auch nicht annehmen.
Dann gibst du ihm die Zweite Platte halt als Linux Platte und
die Erste lässt du wie sie ist.
Dann noch den Bootmanager von Linux einrichten (Default geht
in der Regel gut.)
Kann ich auch nur zustimmen.
Ein Tipp noch zum Schluss:
Richte eine Partition