als ich mein neues Office-Paket auf dem Desktop installiert habe, mußte ich mich registrieren lassen. Zwar ohne Namensangabe, aber doch über die IP-Nummer. Daraufhin erhielt ich eine laaange Nummer, die ich eingeben mußte, um das Programm freizuschalten. Macht man diese Prozedur nicht, kann man die Office-Programme nur 49 x verwenden.
Soweit ist das ja noch in Ordnung, sehe ich ein.
Nur: Wenn ich versuche, das selbe, legal gekaufte Programm auf mein Notebook zu installieren, generiert die Software automatisch eine neue IP, so daß die Nummer, die ich über die Hotline bekommen habe, nicht akzeptiert wird. Theoretisch müßte ich also das Officepaket noch einmal kaufen, wie es ja wohl von MS vorgesehen ist.
Ich glaube aber nicht, daß alle User das machen, im Gegenteil ! Wahrscheinlich sind nur DAUs wie ich naiv genug, Programme mehrfach zu kaufen…
eine Office-Lizenz berechtigt Dich nur zur Installation auf einem System. Es ist durchaus die Absicht von MS, daß Du eine zweite Installation (Notebook) extra lizensieren und auch bezahlen mußt.
Für folgende Angaben übernehme ich keine Haftung!! Anwendung auf eigenes Risiko!!
Du darfst eine MS-Software auf PC und Notebook installieren, wenn das Notebook und PC nur von dir benutzt werden. Frag bei MS nach. Im Internet soll es schon Anleitungen geben die Registrierung zu umgehen(Stand in der letzten Computer-Bild). Du musst dich trotzdem an den Lizenzvertrag halten!!. Registrierung sollte man nur per Telebimm machen, da bei der Internet-Reg. noch andere Daten Übermittelt werden(Stand in der letzten Computer-Bild).