Hallo,
bevor ich meinen PC zum Fenster hinausbefördere,versuche ich es hier erst einmal,allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Board das richtige ist oder ich bei „Boards“ oder „Software“ posten soll.
Ich gehe aber mal davon aus, daß"Hardware" richtig ist.
Folgendes: da mein Mainboard sich verabschiedet hatte mußte ich ein neues kaufen. Da sich meine Ansprüche in Grenzen halten habe ich folgendes (inkl. neuem CPU, AMD Duron 1,3 Ghz)erstanden:
Gigabyte GA-7DX®
AMD 761 + 686 AGPset
Das Problem liegt nun bei der Installation des Betriebssystems.
Egal welche Einstellung ich im BIOS vornehme, er will immer von CD booten, ist ja im Prinzip auch nichts dagegen einzuwenden, nur, wenn ich die CD einlege erhalte ich nach kurzer Zeit die Fehlermeldung:
ungültiges System, Datenträger wechseln und Taste drücken
und wenn ich dieser Aufforderung gefolgt bin ( CD raus, Start-Diskette rein) kommt die Meldung
Disk failure und bla bla bla.
Diese Kiste startet weder von CD noch von Diskette, daher gehe ich 'mal von einem Hardware-Problem aus.
Was zum Henker läuft da falsch?ist evt. etwas falsch angeschlossen worden?
Ich bin wirklich ratlos.
Disk failure besagt doch eigentlich, daß die Diskette nicht in Ordnung ist, aber ich habe mehrere ausprobiert, die können nicht alle defekt sein.
Hat jemand eine brauchbare Idee? in all diesen komischen Reparaturbüchern wird gerade DIESE Meldung natürlich NICHT behandelt.
Kommt anscheinend nie vor?
bei mir schon:frowning:(((
Hi
mit ner Boot disk oder cd sollte er dann trotz nicht-auffinden einer HD hochfahren. bestenfalls die meldung, dass keine hilfsprogramme in den ramdrive abgelegt werden konnten sollte dann auftauchen.
Hallo,
sorry, daß ich erst jetzt anworte, aber da mir im Moment kein eigener PC zur Verügung steht…
die FP wird gefunden und ist auch aufgelistet, kein Jumper Problem, ist als Master eingetragen und wird auch erkannt.
Bootreihenfolge im BIOS:
First Boot device: Floppy
Second " : CD-ROM
Third " : (jetzt wird’s lustig)
: HDD-0
SCSI
CDROM
HDD-1
HDD-2
HDD-3
ZIP
USB etc.(jede Menge aufgelistet)
LAN
Boot up Floppy Seek: enabled
VGA Boot from: AGP
Aber ich kann die ersten beiden entsprechend der Auflistung unter Third Device genauso einstellen.
Ich habe Floppy bei 1 eingestellt, es passiert nichts, er versucht gar nicht erst von der Diskette zu lesen, er versucht trotz Einstelllung auf Floppy auf CD zuzugreifen. CD-LW arbeitet, Leuchtdiode auf grün, es erscheint die schon beschrieben Meldung
ungültiges System, insert SystemDisk etc.
Jetzt auf einmal erhalte ich nach dem Einschalten die Mitteilung: disk(s) fail (40)
damit kann ich nun gar nichts anfangen, ich meine, was bedeutet die Zahl 40 ?
Das Motherboard hat zwischen einmal ausschalten und wieder neustarten seinen Geist aufgegeben. Es war nicht das Netzteil, das funktioniert, der CPU ist auch nicht geröstet worden, es piept nichts, bleibt ja nur noch ein Totalschaden des Boards, oder?
Es hat sich absolut NICHTS mehr nach dem Neustart getan, der Monitor schaltete sofort in den „außer Betrieb“ Modus.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das alte Board zu testen falls der Fehler doch nicht am Board lag? Ich wollte es nicht sofort entsorgen.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß Posy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dann müste beim booten angesagt werden (von Diskette oder cd-rom)
dass Daten (nämlich die notwendigen Hilfsprogramme) abgelegt wurden, der LW-Buchstabe müsste angezeigut werden, und der vorgang müsste mit blinkenem Cursor am a-promt enden (bzw ?-prompt des cd LW.
Was passieret stattdessen?
hh
Nachtrag: es erscheint keinerlei Meldung, daß nichts im
RAM-Drive abgelegt werden kann
Du schreibst, der PC versucht immer von Cd zu booten, dann kommt diese Meldung „Disc fail“ oder so ähnlich? (Von einer bootfähigen CD zu booten wäre ja eigentlich auch sinnvoll, schließlich befindet sich auf der Festplatte momentan kein Betriebssystem (wenn ich Dich richtig verstanden habe) und Du könntest dann so Windows installieren)
Vielleicht ist ja die CD nicht bootfähig? Welche CD hast Du eingelegt? Welches Betriebssystem? (Windows 2000, Win98, WinME), Recovery-CD? Original-Cd oder kopierte CD?