Installation Canon BJC-610 unter Windows 98 SE

Hallo liebe Expert/innen,

mein Drucker Canon BJC-610 lief bisher an einem Pentium 200 MMX-Rechner unter Windows 95 einwandfrei. Ich wollte diesen jetzt an einem Athlon 900 Mhz unter Windows 98 SE installieren. Dazu benutzte ich die Original-Disketten von Canon. Der Rechner meckert, dass ihm die Druckertreiber fehlen. Aber weder auf den Disketten noch auf der Windows-CD findet er was. Was kann ich machen. Wollte schon komplette Installation des Druckers rückgängig machen und nochmal neu installieren, weiss aber auch nicht wie das zu machen ist.

Wer kann helfen?

Danke und tschüss
Robert

Hi Robert,
Wenn ich mich recht entsinne benutzt Windoof^H^Hws 98 ein anderes Treibermodell als W95. Wenn die Originaltreiber noch dazu „Windows Printing System“ beinhalten geht sowieso nichts unter 98.
Einfach bei CANON auf der WebPage nachschauen, da bekommst Du garantiert „frische“ 98er-Treiber.
(Das sollte man sowieso immer machen, wenn was nicht gehen will. Meist stehen dort auch FAQ’s, die Dir weiterhelfen, wenn’s hier mal nicht klappt).

CUL8R (M)ike

Hallo liebe Expert/innen,

mein Drucker Canon BJC-610 lief bisher an einem Pentium 200
MMX-Rechner unter Windows 95 einwandfrei. Ich wollte diesen
jetzt an einem Athlon 900 Mhz unter Windows 98 SE
installieren. Dazu benutzte ich die Original-Disketten von
Canon. Der Rechner meckert, dass ihm die Druckertreiber
fehlen. Aber weder auf den Disketten noch auf der Windows-CD
findet er was. Was kann ich machen. Wollte schon komplette
Installation des Druckers rückgängig machen und nochmal neu
installieren, weiss aber auch nicht wie das zu machen ist.

Hi Robert
der läuft noch mit WPS Windows Printing System, ich hab noch einen 620, der funktioniert mit W98SE, sollte der gleiche Treiber sein. Kann ich Dir mailen.
Sonst versuch den Rastertreiber, gibt es bei Canon, der läuft auf alle Fälle.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

yep, mit Rastertreiber läuft der Drucker jetzt. Was ist überhaupt ein Rastertreiber??? Hat der irgendwelche Nachteile? Wenn ja, würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen.

Robert

Hallo Mike,

danke, ich habe eine neue Frage unter dem Beitrag von Rainer Dick gepostet. Erstmal läuft die Kiste jedenfalls.

Danke und tschüss
Robert

Ach ja, wie bekomme ich die überzähligen Dateien, die ich mir durch die versuchte Installation mittels Disketten in das Verzeichnis System eingehandelt habe wieder weg. Wie kann ich feststellen welches "BJC-610 Windows 95-Dateien"sind?

Und tschüss
Robert

Hallo Rainer,

yep, mit Rastertreiber läuft der Drucker jetzt. Was ist
überhaupt ein Rastertreiber??? Hat der irgendwelche
Nachteile? Wenn ja, würde ich gern auf dein Angebot
zurückkommen.

Keine Nachteile, der läuft mit W98 besser. WPS ist noch von 1995.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Danke,bin jetzt happy, druckt wies Lottchen (o.T.)
o.T.