ich habe gestern vergeblich versucht, Corel Linux von der Gamestar-CD auf meinem Rechner zu installieren. (celeron333, 128mb, 10GB, matrox milleniumII, dvd). bin strikt nach anleitung vorgegangen, habe ein bootdiskette erstellt und ca. 900mb auf c:\ freigeräumt.
nach dem booten und dem starten von der diskette laufen zwar einige sachen ab, aber dann (ich glaube während der hardware-erkennung!?) schmeißt er mir plötzlich die cd-rom aus und bootet neu…!
die installation hat aber nicht funktioniert, zumindest wurde nichts neues auf c:\ angelegt…
weiß jemand rat…?
danke, olli
hi,
Geh’ mal ganz vorsichtig vom DOS-Prompt (beenden DOS starten) nach fdisk und lass Dir die Partitionsdaten anzeigen. Es erkennt zwar nicht den Typ, aber dass da etwas anderes ist.
Hast Du eigentlich die Platte auch defragmentiert? Irgendwelche Datensicherungs-/Virenschutzprogramme? Dann k"onnte das Zerlegen der Partition ein Problem sein.
MfG Lutz
PS: Hast Du wirklich nur eine 10GB-Partition? :-o
hey lutz,
vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt!? also meine 10gig festplatte hat u.a. eine aktive 2gig partition, auf der bei mir win95 läuft…
was soll die sache mit dem defragmentieren bringen? also laut anleitung soll die corel linux installation unter win95 möglich sein. angelegt werden soll dann ein verzeichnis c:\cld mit startdateien für linux…
also der aktuelle stand ist so: windows läßt sich ganz normal starten und macht auch keine mucken, aber es ist halt nix von linux zu sehen…??
danke schon im voraus…
olli!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry,
kenne Corel-Linux nicht. Der sonst "ubliche Weg ist, eine Partition zu defragmentieren und am Ende Platz f"ur mehrere Linux-Partitionen zu schaffen. Die Variante im Windows-Filesystem ist auch m"oglich, aber wohl ausser zu Testzwecken kaum zu empfehlen.
Und ja, es gibt gerade bei neuerer Hardware Probleme mit Linux, weil nicht so schnell ein Treiber geschrieben werden kann und auch (jetzt wohl seltener) die Daten zur Hardware nicht zur Verf"ugung stehen. Aber dann sollte wenigstens eine Fehlermeldung oder sowas wie ein Installationslog zu finden sein.
Kurz: Ich kann Dir erstmal nicht weiterhelfen.
MfG Lutz