Hallo zusammen !!
Ich versuche gerade den Laserdrucher KyoceraM FS-1050 zu installieren und stehe kurz vorm Nervenzusammenbruch
. Die Installation inklusive Treiber hat eigentlich problemlos geklappt, auch über das Netzwerk kann ich Druckaufträge an den Drucker senden.
Problem: Druckt net 
Konkreter: Nach meiner Meinung werden keine Daten an den Drucker gesendet. In der Statusanzeige steht bei Größe 72 Byte von 125 KB.
Dann meldet er nur noch „Fehler“.
In einem Statusbericht, den ich über das Gerät direkt abrufen kann steht: USB -> PCL 6; jedoch kann ich in den Treibereinstellungen nur PCL XL und PCL 5.e auswählen. Ist das der Fehler/das Problem ?
Ist meine erste Erfahrung mit Laserdruckern, muss man da irgendwas besonderes beachten ??
Vielen Dank im Vorraus schonmal für die Antworten
Hallo,
Ich versuche gerade den Laserdrucher KyoceraM FS-1050 zu
installieren und stehe kurz vorm Nervenzusammenbruch
. Die
Installation inklusive Treiber hat eigentlich problemlos
geklappt, auch über das Netzwerk kann ich Druckaufträge an den
Drucker senden.
Problem: Druckt net 
Nummst Du CUPS oder etwas anderes als Drucksystem?
Ist meine erste Erfahrung mit Laserdruckern, muss man da
irgendwas besonderes beachten ??
PPD-Datei von der Treiber-CD in das CUPS-Verzeichnis kopieren, CUPS neu starten und den Drucker mittels Browser Deiner Wahl im CUPS-Webinterface konfigurieren.
So ging das zumindest bei mir.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
zunächst wäre nicht uninteressant, welches OS Du nutzst und wie Du den Drucker in welches Netzwerk eingebunden hast.
Hast Du die Originaltreiber installiert? Im Zweifel mal den neuesten Treiber runterladen. Ich habe im Netz mehrere Kyocera-Drucker. Probleme macht am Anfang der FS-3700+, der mit dem passenden Treiber nur Zeichenmüll brachte, aber mit dem Treiber des FS-3500 einwandfrei funktioniert 
Der FS-1000+ zickt unter XP ganz gern und hat Amnesie, wenn es um die Umlaute geht. Besserung gabs erst, nachdem ich in den Einstellungen die Option „Schriftarten durch Druckerschriftarten ersetzen“ markiert habe. Normalerweise sollte der mit PCL6 laufen.
Gruss Sebastian
Erstmal Danke für die Bemühungen !!
Als OS läuft WinXp Prof.
Mit den Treibern is das so eine Sache, da die Orginal CD verschwunden ist. Hab dann von der Herstellerseite den Treiber runtergeladen, jedoch kann ich dort nur PCL 5.e und PCL XL auwählen.
Welchen Treiber verwendet ihr ? Die allerneusten Treiber sind ja oft nicht so ganz ausgereift, vielleicht hilft ja ein Downgrade oder ein Umstieg auf einen Treiber !
Bis dann