Installation einer gasheizung in mietwohnung

Hallo,

ich überlege eine Wohnung (Reihenhaus, , 2ZKB ca 60m², normale Isolation, 2 offene Wände) zu mieten, die noch keine eigene Heizung hat. Es ist aber ein Anschluss für eine Gasheizung vorhanden (Gasleitung und Schornstein). Boiler für Warmwasser ist dagegen installiert, es geht also nur ums Heizen.

Weiß jemand:

1. Was die Anschaffung und Installation einer (sicheren) Gasheizung kostet? Ich denke mal, die kann man nicht einfach gebraucht kaufen und anschrauben?

2. Welche Folgekosten entstehen? Da die Wohnung keine Heizung hat, nehme ich an, dass der Vermieter die Wartungskosten sparen will. Was mir ist, muss ich warscheinlich auch reparieren.

3. Was ist mit dem Schornsteinfeger? Wie oft kommt der und was kostet das?

Danke für die Hilfe!
Schönen Gruß s.

Das muß dann wohl vor Ort begutachtet und entschieden werden.

Weiß jemand:

1. Was die Anschaffung und Installation einer (sicheren)
    Gasheizung kostet? Ich denke mal, die kann man nicht einfach gebraucht kaufen und anschrauben?

Kommt auf die Art und teilweise den Hersteller an. Gebraucht „Finger weg“ du schreibst ja was von sicher.

1. Welche Folgekosten entstehen? Da die Wohnung keine Heizung
    hat, nehme ich an, dass der Vermieter die Wartungskosten
    sparen will. Was mir ist, muss ich warscheinlich auch
    reparieren.

Kommt auf die Vereinbarungen im Mietvertrag an. Kleinrep. können u.U. an den Mieter gehen, genauso wie die Wartung außer sie sind in den Nebenkosten mit berücksichtigt.

1. Was ist mit dem Schornsteinfeger? Wie oft kommt der und was
    kostet das?

Muss man sich beim Schornsteinfeger erkundigen ist teilweise Bundeslandabhängig. Wie oft er kommt liegt auch teilweise am Gerät ob Brennwert- oder Heizwertgerät.

Danke für die Hilfe!

So denn, Bitte :smile:

Schönen Gruß s.