Hallo,
ich möchte eine Satelitenschüssel im Garten installieren. Nun weiß ich aber nicht welche Kabellänge ich von der Schüssel bis zum MS zurücklegen darf.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten
Hallo,
ich möchte eine Satelitenschüssel im Garten installieren. Nun weiß ich aber nicht welche Kabellänge ich von der Schüssel bis zum MS zurücklegen darf.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten
Hallo,
es währe für uns einfacher, wenn Du die ungefähre Kabellänge mit angeben
würdest.
Gruß Earny
Hallo Namenloser,
ist alles relativ. Nun, mit normalem Kabel ist 15m kein Problem. Mit echt hochwertigem Kabel auch 50m.
Mit der Ausrichtung usw. kennst Du Dich aus?? Die Antenne braucht Sichtverbindung zum Satelliten.
Gruß, Edi
Also die Satantenne soll in den Garten und wäre wenn ich den weg bis zum MS rechne, so ca. 25-27m entfernt. Der MS sitzt dann im Keller und von da aus verteile ich alles im Haus. Frage ist was für ein Kabel ich benutzen muss, da ich in vielen Foren schon lesen musste das es max. 15m Strecke zwischen Antenne und MS seien dürfen ???
Hallo Gruß- und Namenloser,
Ich kann Dir keine konkrete Marke nennen. Lasse Dich aber nicht auf 3-fach-geschirmtes und dünnes Kabel ein. Um bei 30m Länge eine geringe Dämpfung zu erzielen, muss das Kabel mind. 10mm im Durchmesser haben. Anders gesagt, bei dieser Länge darf die Kabeldämpfung nicht über 20 dB liegen. Die Schirmdämpfung sollte über 90 dB (besser über 100 dB) liegen (ist wichtig, um Störungen von Telefonen und W-Lan u.ä. abzuhalten.
Gruß, Edi