Installation einer Satellitenschüssel

Hallo, ich habe alle Zubehörteile für eine Satellitenschüssel mit einem Empfänger für 2 Receiver. Die Schüssel ist bereits auf dem Balkon angebracht und vermeintlich richtig ausgerichtet (per App auf den richtigen Gradwinkel ausgerichtet). Leider passiert bei der Sendersuche rein garnichts - nicht mal „Schnee“ erscheint auf dem Bildschirm. Weil ich annahm, dass der Empfänger eventuell kaputt ist, habe ich diesen nochmal umgetauscht und an ihm kann es nun auch nicht mehr liegen! Wer kann mir hierbei helfen? Ich bin dankbar für alle Tips und Tricks!! …

Hallo, habe Ihre Suche nach Hilfe erhalten und werde versuchen Ihnen zum Empfang zu verhelfen. Ich nehme an, dass Sie die Sat.-schüssel südostseitig mit freier Sicht zum Sat. montiert haben und es nur an der Ausrichtung fehlt. Nenne Sie mir bitte den Standort wo die Anlage aufgestellt ist und ich übermittle Ihnen die genauen Einstelldaten.
Zum Einstellen der Schüssel wäre natürlich
ein Messgerät das Optimale, Sie können aber
auch mit dem Receiver dies vollziehen, wenn
Sie über die Taste Menue und weiter Installation gehen wird Ihnen die Signalstärke
und die Signalqualität angezeigt. Am eifachsten wäre es vielleicht den Receiver
direkt am Balkon an das LNB anzuschliessen
Rec. einschalten auf Programmplatz 1 ARD
gehen und mit einem Kopfhörer den Sie an den Audioausgang des Rec. anschliessen
und dann die Schüssel ganz langsam in der
horizontalen sowohl auch in der vertkalen bewegen bis Sie über den Kopfhörer etwas hören. Das ist eine Möglichkeit. Aber nennen
Sie mir bitte Ihren Standort und ich gebe Ihnen die genauen Daten.
So viel mal fürs erste.

MfG. helewilli

Hallo,

danke für die Antwort, ich werde es heute mal mit der Audio Version versuchen, anbei sende ich mal meine Ausrichtungsdaten:

AZ ca. 163°
EL ca. 40°

Da ich nicht genau weiß, was sie mit Standort meinen, kann ich dahingehend nur sagen, dass wir die Schüssel auf unserer Dachterasse an der Wand angebracht haben.
Via Google Maps können Sie uns auf der Kölner Str. 48 in 40211 Düsseldorf finden.

Danke und Gruß

Sarah Schmidt

Hallo, die Einstelldaten für Düsseldorf lauten Az Winkel 15,5° Ost
El " 30,2°
Richten Sie nun Ihre Schüssel auf der auf der Hinterseite zu sehenden Skala
auf 30,2° aus. Verbinden Sie den Rec. mit einem Ant.-kabel mit dem LNB.
Rec. auf Platz 1 (ARD) stellen zum Abhören wie schon beschrieben einen
Kopfhörer an den Audioausgang des Rec. anschließen evtl. Adapterkabel erforderlich, Schüssel von Ost ganz langsam nach westen drehen, bis hörbar
der Ton von ARD wahrzunehmen ist.
Damit haben Sie eine Grobeinstellung.
Zur Feineinstellung Rec. zusätzlich mit scart-kabel zum TV herstellen , TV+Rec. einschalten
mit FB des Rec. Taste Menue drücken dann
Installation mit OK bestätigen es sind dann 2 Empfangsbalken zu sehen, einer
für das Antennensignal der für 2. Qualität.
Justieren Sie nun Ihre Antenne auf die
optimale Empfangsqualität ein.
Sie haben nun Ihr Ziel erreicht.
Nun noch Antennenschrauben anziehen.

Ich hoffe Ihnen durch diese einfachen massnahmen gedient zu haben, für weitere Hilfe stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung!
Optimal wäre halt ein Einstellgerät, wären Sie nicht soweit entfernt würde ich das gerne für Sie machen!

Einstweilen viele Grüße und viel

Erfolg!!!

helewilli

Sie können dies mit dem Kopfhörer auch auslassen und gleich zurFeineinstellung übergehen, da aber der Rec. mit etwa 2 sec. verzögert reagiert bedarf dies großer Geduld. Noch dazu wenn einer in der Wohnung am TV sitzt und der andere durch Rufzeichen am Balkon an der Schüssel dreht.