Installation eines Geschirrspülers möglich?

Hallo
ich habe die Nase voll, spätestens jeden zweiten Tag das Geschirr per
Hand abzuwaschen. Eine Spülmaschine soll her, das Problem ist
allerdings, dass nur Platz gegenüber der Spüle ist und da keine
Wasseranschlüsse sind. Ist es möglich hinter dem Herd und den anderen
Schränken einen Wasseranschluss herzulegen? Wenn ja mit was für einem
Aufwand müssen wir rechnen?
Vielen Dank
Anna-Lena

Hallo,

die Wasserzufuhr kann auch in Kupfer gelegt werden (Festinstallation). Das ist preiswert und sicher. Am Ende einen Wasserhahn für die Spülmaschine. Schwerer wird die Abwasserverlegung. Du mußt das Gefälle berücksichtigen, und das Rohr hat immerhin einen Durchmesser von 40mm. Kleiner würde ich es nicht machen. Hinter dem Herd lang wird schwierig, es könnte beim Backen für das Rohr zu warm werden. Allerdings, vielleicht gibt es auch hier die Kupferlösung?

Gruß
André

Hi,

das Gefälle ist nicht so das Problem, weil der Geschirrspüler ja eine Pumpe drin hat, so dass man die Leitung entsprechend hoch ansetzen kann, so max. 5m kann man damit schon sicher überbrücken. Aber man hat halt das 40mm Rohr an der Wand hängen. Hinter dem Herd kann man mit Mineralwolle und Alufolie isolieren, oder in einem Überrohr mit ausreichend Luftspalt führen, wenn es bei (v.a. älteren Herden) zu heiss wird.

Im Extremfall könnte man das Abwasser auch mit einer dafür vorgesehenen extra Pumpe in die Abwasserleitung befördern.

Alternative wäre für 1-2 Pers. ggf. ein kleiner Geschirrspüler zur Wandbefestigung über der Spüle.

A.

Hallo Anna-Lena

ich habe die Nase voll, spätestens jeden zweiten Tag das
Geschirr per
Hand abzuwaschen. Eine Spülmaschine soll her, das Problem ist
allerdings, dass nur Platz gegenüber der Spüle ist und da
keine
Wasseranschlüsse sind. Ist es möglich hinter dem Herd und den
anderen
Schränken einen Wasseranschluss herzulegen? Wenn ja mit was
für einem
Aufwand müssen wir rechnen?
Vielen Dank

In vielen Häusern liegt die Küche über dem Heizraum wo auch Wasser und Abwasseranschlüsse vorhanden sind.Wenn dies bei Dir auch der Fall ist gäbe es die Möglichkeit einé Loch durch den Boden zu bohren und die Anschlüsse direkt zu legen.

Grüße
Markus