Guten Tag,
seit der Installation meines WLAN-Routers D Link DIR-615 funktioniert mein Festnetzanschluss (Kabel BW) nicht mehr. Es kommt ein schnelles Besetzt-Zeichen. Schließe ich meinen Rechner direkt an das Kabel-BW-Modem an, funktioniert auch mein Telefonanschluss wieder. Hinsichtlich Installation des WLAN-Routers bin ich gemäß des Bedienerhandbuchs vorgegangen. Womit kann der Fehler zusammenhängen? Habe ich etwas falsch gemacht? Vielen Dank und viele Grüße
Guten Tag,
ich nehme einmal an, dass Sie einen sog. Analog-Anschluss von Kabel BW haben und somit ein schwarzes Modem bekommen haben. Denn im Falle von ISDN wäre im Modem der Router inkl. WLAN etc. bereits integriert und die Verwendung eines zweiten Routers wäre zwar technisch möglich und auch in der Anwendung vorteilhaft (z. B. wenn der ISDN-Router von Fritzbox im Keller wäre, um dort WLAN nutzen zu können, man durch den D-Link-Router aber ein zweites WLAN-Netz im 2. OG aufbauen möchte).
Sofern die Einstellung im Router korrekt sind und die Kabel (am analogen Modem) richtig angeschlossen sind (in der richtigen Buchse), sollte dies problemlos funktionieren. Der Router gehört in den Netzwerk-Anschluss des Analog-Modems, die Telefone, Fax-Geräte, AB etc. in einen der beiden Telefon-Anschlüsse (sind kleiner als der Netzwerk-Anschluss).
Möglich wäre natürlich auch, dass die Einstellungen im Router selbst falsch sind, z. B. dass eine Internet-Telefonie (VoIP) aktiviert ist, dann könnte es auch Probleme mit dem Telefon geben. Am Modem selbst können Sie als Kunde gar nichts einstellen, weil Sie auf die Konfiguration gar keinen Zugriff haben.
Gerne kann ich Ihnen - als Partner von Kabel BW und D-Link mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet - anbieten, per Fernwartung (oder falls Sie in der Nähe von mir wohnen, auch vor Ort) zu helfen. Dazu kann man auf dem PC / Laptop eine kostenlose Fernwartung-Software installieren, so dass ich darüber auf die Router-Konfiguration zugreifen kann. Ergänzt wird dies natürlich durch das Telefonat, um u. a. zu erklären, welches Programm wie und wo ausgeführt werden muss.
Dies wird etwa eine 1/2 Std. und dürfte somit ca. 25,- € kosten.
Bei weiteren Fragen zum Thema kann ich auch gerne direkt helfen. Telefon (07254) 985145 oder über Facebook unter http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer & Internet Service)