Installation Eumex 400

Hallo allerseits,

wir haben die Eumex 400 gekauft, weil wir parallel zu unserem DSL-Anschluss mit Festnetztelefonen telefonieren wollen. Vorher hatten wir dazu noch eine Hagenuk Speed Dragon Databox. Da diese mittlerweile überaltert ist und viele Dienste nicht genützt werden können, haben wir uns jetzt umorientieren wollen. Die Eumex 400 wirft nun einige Fragen auf.

Müssen wir das COM Center installieren müssen, wenn wir nicht über ISDN ins Internet gehen wollen oder damit faxen wollen? Würden also in unserem Fall CAPI Treiber und Konfigurationsprogramm reichen? Falls nein, ist dann dieser COM Center eine so aufdringliche Software wie man sie von Telekom kennt, d.h. wird einem da auch die Telekom Startseite im Browser festgelegt, ohne dass man das später wieder ändern kann bzw. bekommt man Probleme mit Firefox, Opera & Co.?

Da wir keine Unterlagen mehr zu der Hagenuk-Box haben und auch keine Verbindung zum PC mehr besteht, wissen wir nicht, wie die Konfiguration im Moment ist, d.h. welcher Ausgang der Hagenuk-Box mit welcher Nummer belegt ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit, dies dennoch festzustellen?

Danke für eure Überlegungen.

Viele Grüße
Sonja

Moin, Moin.

Müssen wir das COM Center installieren müssen, wenn wir nicht
über ISDN ins Internet gehen wollen oder damit faxen wollen?

Nein.

Würden also in unserem Fall CAPI Treiber und
Konfigurationsprogramm reichen?

Ja.

Da wir keine Unterlagen mehr zu der Hagenuk-Box haben und auch
keine Verbindung zum PC mehr besteht, wissen wir nicht, wie
die Konfiguration im Moment ist, d.h. welcher Ausgang der
Hagenuk-Box mit welcher Nummer belegt ist. Gibt es eine
einfache Möglichkeit, dies dennoch festzustellen?

Wenn du busy on busy bei der alten Anlage an hast, dann einfach von einem Telefon die MSN anrufen und wirst merken ob es besetzt ist, dann hast du die Nummer auf dem Port oder ob das andere Telefon klingelt, dann ist die Nummer natürlich nicht auf dem Port wo du gerade von telefonierst. Wenn du Rufnummern übermitteln an hast, dann einfach mal dein Handy anrufen und du wirst die Nummer dann sehen.

alf

Müssen wir das COM Center installieren müssen, wenn wir nicht
über ISDN ins Internet gehen wollen oder damit faxen wollen?

Nein, das ist dann unnötig.

Würden also in unserem Fall CAPI Treiber und
Konfigurationsprogramm reichen?

Jawoll. Und vorher unbedingt alle alten CAPI Reste entfernen/deinstallieren.
Es ist eine Unsitte, dass viele Anlagen nur noch über USB via CAPI zu programmieren sind! Für den einzelnen Kunden noch OK, aber für mich ein echtes Problem, da ich keine Lust habe, auf dem Notebook immer was neu zu installieren und deinstallieren.
Da lobe ich mir meinen Lieblingsanlagenhersteller, der

1. Die gute alte RS232 unterstützt.
  2. Für USB Zugriff einen „USB-direkt Treiber ohne Capi“ liefert

Da wir keine Unterlagen mehr zu der Hagenuk-Box haben und auch
keine Verbindung zum PC mehr besteht, wissen wir nicht, wie
die Konfiguration im Moment ist, d.h. welcher Ausgang der
Hagenuk-Box mit welcher Nummer belegt ist. Gibt es eine
einfache Möglichkeit, dies dennoch festzustellen?

Ich kenne den Dragon nicht - gehen da mehrere Adern ab und Du weißt nicht, welche Ader welches Telefon im Haus versorgt? Einfach abklemmen und Hörer an allen Telefonen abheben. Da, wo es nicht mehr tutet, hast Du das Kabel getrennt.