Installation Files

Hallo,

kann ich Installations Files von Programmen in Laufwerk C löschen,um speicherplatz zu schaffen?Und sind dann die Programme weiter ausführbar?

Viele Grüße

Jens

Ja, man kann, die Programme bleiben ausführbar. Das hat aber manchmal Nachteile, wenn Programme selbständig Komponenten nachladen wollen und dann fehlen die Installationsdateien. Da muss man dann manchmal alles wieder runterladen weil sich diese Befehle nicht einfach auf andere Speicherorte (z.B. andere Festplatte) umleiten lassen.

Grüße, Messie

Hallo Jens,

wenn es die setup.exe oder install.exe o.ä. ist IMHO schon. Wenn Du allerdings ein selbstentpackendes Archiv verwendet hast, welches sich während der Installation erst entpackt und dann die Software installiert - und Du dies in das gleiche Verzeichnis dirigiert hast, dann wäre ich damit vorsichtig.

Beachte aber bitte, dass es Programme gibt - MS Office ist da ein gutes Beispiel - die mit der Setup.exe auch einen „Reparaturmodus“ mit anbieten. Hast Du diese gelöscht bleibt meiner Meinung nach nur eine Neuinstallation der Software.

Gruß
Ewald

Hi,

sind es installationsfiles vom office-packet oder allgemein???

allgemein

Hi,

sind es installationsfiles vom office-packet oder allgemein???

nochmals Hi,

also ich lösche immer alle installationfiles, sollte irgend wann was nicht stimmen fragt das betreffende programm nach der installationsdatei oder cd-dvd, ich
lösche sogar die nach dem Update geretteten dateien, aber erst dann, wenn alles läuft, kaufe dir doch eine externe platte falls laptop oder interne 2te festplatte wenn pc, mache aber vorher ein komplettes update deines system + daten, denn sollte es nicht richtig gehen nach dem löschen, kannst du es wieder herstellen

mehr kann man nicht dazu sagen

wolle

also alle setup.exe und install.exe?auch die von windows?welche dateien kann ich da noch löschen?

Hallo Jens

pauschal kann man nur sagen, dass solche Dateien nicht gelöscht werden sollten, wenn die Programme noch benötigt werden.
Im Einzelfall mag es sein, dass man einzelne Dateien bestimmter Programme löschen kann. Manche Software bringt teilweise Beispieldaten mit, die nicht unbedingt benötigt werden.

Fazit: Hier sollte nur dann etwas gelöscht werden, wenn man genau weiß, was man macht.

Einfacher ist es, z.B. im Benutzerordner (unter XP: Dokumente und Einstellungen) zu prüfen, ob hier nicht alte Daten liegen.
Die Software „Tree Size“ listet die Größe der Unterordner auf und bietet somit eine gute Übersicht, wodurch der meiste Platz belegt wird.

Gruß,
Carsten