Guten Tag,
ich fahre am Wochenende zu meiner Mutter und will bei der Gelegenheit ihren Laptop internetfähig machen.Sie hat als BS Vista, ich arbeite aber mit XP.
Gibt es was zu beachten, wie funktioniert die Installation bei Vista?
hallo emotep,
eigentlich reicht es das netzwerkkabel anzuschließen. war jedenfalls bei mir so. wenn die netzwerkkarte richtig installiert ist (bei einem „fabrikneuem“ notebook ist das in der regel so) müsste der Computer eigentlich alles alleine einrichten.
ich sage mal dazu, dass ich über einen router ins netz gehe, ist das bei deiner mutter auch so ?
Prinzipiell brauchst du gar nichts zu beachten.
Nur den Lap mit dem Router per LAN verbinden, fertig.
In Punkto Sicherheit wär es zu empfehlen, einen anderen Browser zuverwenden, Opera 10 oder Firefox 3.51 etwa. Für email statt Outlook express Thunderbird.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. 
Anm.: Opera läuft unter Vista virtualisiert.
Es wird vielfach behauptet, dass man auch keine Virenklingel braucht. Ich habe trotzdem AntiVir Personal drauf.
Und: Nicht die UAC ausschalten! Das ist ein ganz wesentlicher, effektiver Bestandteil von Vista, um Infektionen zu vermeiden.
Danke für die Antwort…aber was bitte ist die „UAC“?
UAC ist die Abkürzung für „User Account Control“, in der deutschen Version heißt das „Benutzerkontensteuerung“. Kann konfiguriert werden unter Systemsteuerung/Benutzerkonten/Benutzerkontensteuerung ein- ausschalten.
Der Rat von horst, es zu aktivieren, ist berechtigt. wenn es aktiviert ist wirst du vor allen eingriffen ins system um eine bestätigung gebeten (haben sie das programm so und so gestartet bitte bestätigten / möchten sie so und so wirklich starten etc.)
vielleicht sind ab und an auch nervige meldungen dabei, aber es passiert halt nichts wichtiges ohne dein explizites einverständins.
Ok, danke!
Ich denke von Seiten des Laptops dürfte es keine Probleme geben da voreingestellt.
Wenn nun aber das Problem beim Wylan-Router liegt wäre es doch am Einfachsten diesen zu reseten und die Internetzugangsdaten vom Provider erneut einzugeben, oder?
Über welchen Link komm ich da ran?
Bei mir ist es so, ich habe einen Eumex 300 IP von T-Online, daß ich im Browser den Konfigurationslink eumex.ip (…oder so ähnlich?) und dann die Zugangsdaten eingebe.
Wie läuft das bei Vista bzw. einem Wylan-Router (Lan/Wylan)…Provider ist auch das rosane „T“
ja richtig, das laptop müsste eigentlich richtig konfiguriert sein.
beim WLAN-router (WLAN = wireless local area network) hast du recht, ein reset ist die einfachste und schnellste lösung probleme zu beheben die ab und an einfach mal auftreten. um einen router über einen browser zu konfigurieren musst du als addresse in der regel 192.168.2.1 eingeben, das ist meist der router. manchmal steht aber bei t-online geräten auch auf dem router drauf, vielleicht ist auf der unterseite ein aufkleber oder so? das wäre im übrigen auch meine antwort, wenn du die zugangsdaten (benutzername und passwort) nicht kennst und deine mutter vielleicht auch nicht mehr.
joa, das wärs erstmal oder ? ^^
meld dich mal obs läuft.
grüße
floppy