Installation Java 1.8 (JRE 8) auf SLES 11

Hallo,
ich habe einen SLES 11 Server auf dem Java 1.7 läuft. Im Yast erscheint java-1_7_0-ibm. Bei der Abfrage Java -version kommt entsprechend java version „1.7.0“. Nun verlangt eine Software Java 1.8. Diese Version ist im Yast nicht auswählbar (keine Internetverbindung). Ich habe mir nun jre-8u131-linux-x64.rpm runtergeladen. Ich denke, als erstes muss ich die Java 1.7 los werden. Wenn ich allerdings im Yast ein - vor Java 1.7 mache, dann erscheint gleichzeitig ein a+ bei Java 1.6. Ich denke, der installiert dann die Version 1.6. Wie gehe ich denn nun am besten vor um die Version 1.7 zu deinstallieren und die Version 1.8 zu installieren?

Danke und Grüße
Bozi

Hallo,

das er Java 6 installieren möchte, wenn du ihm Java 7 wegnimmst ist klar, weil es eben Programme gibt, die ein Java benötigen.

Der korrekte Weg ist Java 8 zusätzlich zu installieren und dann über update-alternatives zum Standard zu erheben.

Gruß,
Steve

Hallo steve_m,
danke für deine Antwort! Ich habe jetzt das JRE 1.8 installiert.
rpm -ihv jre-8u131-linux-x64.rpm
Preparing… ########################################### [100%]
1:jre1.8.0_131 ########################################### [100%]
Unpacking JAR files…
plugin.jar…
javaws.jar…
deploy.jar…
rt.jar…
jsse.jar…
charsets.jar…
localedata.jar…
/usr/sbin/alternatives not available, skip registering alternatives for java…

Wenn ich nun:
update-alternatives --config java

eingebe, dann erhalte ich als Ergebnis lediglich:

There is only 1 program which provides java
(/usr/lib64/jvm/jre-1.7.0-ibm/bin/java). Nothing to configure.

Normalerweise müsste mir doch jetzt auch die Version 1.8 angezeigt werden und ich könnte zwischen beiden Versionen auswählen, welche standard sein soll. Kannst du mir weiterhelfen?

Hallo,

/usr/sbin/alternatives not available, skip registering alternatives for java...

das neue Java hat sich scheinbar nicht unter alternatives eintragen können, deshalb musst du das nachholen. Am einfachsten wird es vermutlich sein, das Paket (jre-8u131) noch mal zu entfernen, dann das Paket das alternatives enthält installieren und dann Java wieder installieren. Dann sollte das klappen und später über update-alternatives --config aktivierbar sein.

Gruß,
Steve

1 Like

Also laut Yast ist update-alternatives installiert. Im Verzeichnis /usr/sbin gibt es die Datei update-alternatives. Aber kein „alternatives“. Unter /etc/ gibt es noch das Verzeichnis „alternatives“. Dort drin sind:
jre_1.7.0 -> /usr/lib64/jvm/jre-1.7.0-ibm/
jre_1.7.0_exports -> /usr/lib64/jvm-exports/jre-1.7.0-ibm/
usw.

Ist es sinnvoll einen symbolischen Link zu setzen? Also ich lege das Verzeichnis /usr/sbin/alternatives an und mache dann einen symbolischen Link auf /etc/alternatives/ ?

Nein. Nach der Fehlermeldung zu urteilen müsste alternatives ein eigentständiges Kommando sein, kein Verzeichnis.

Wenn es das über das blöde Yast nicht gibt wirst du über update-alternatives --install selbst nachhelfen müssen.

Gruß,
Steve

1 Like

Hallo Steve,
danke dir! Mit „update-alternatives --install /usr/bin/java java /usr/java/jre1.8.0_131/bin/java 1051“ hat es geklappt!

Grüße
Bozi