Installation Kyocera C2520

Genau das habe ich jetzt nochmal gemacht. Kein Erfolg.
Inzwischen glaube ich, dass wirklich die Ethernet-Schnittstelle kaputt ist. Kann man das mit Bordmitteln oder Multimeter etc. prüfen?

Die komische Seite ist https://www.triumph-adler.com/ta-de-en/products/produkte/produktdetails/katalog/kopiersysteme/dcc-2520-128588
Und da sehe ich vier Treiber füe Windows 10.
Im Übrigen dürfte es erst mal nicht am Treiber liegen, weil ja keiner der Treiber irgendein Gerät erkennt.

Wenn die Schnittstelle kaputt ist, aber die LEDs leuchten, gibt es da nichts, was Du noch testen könntest.

Man könnte höchstens noch mal ein Crossover-Kabel zum Direktanschluss an einen PC ohne zwischengeschalteten Router ausprobieren. Aber wenn der Router ansonsten problemlos läuft, sehe ich keinen großen Sinn darin.

Lt, Handbuch verfügt der Drucker über einen Steckplatz für eine zweite Netzwerkkarte. Kannst ja versuchen, eine solche über ebay gebraucht zu bekommen und die dann zu nutzen.

Ansonsten wundert mich deine Aussage, dass der Drucker nur eine Netzwerkschnittstelle haben soll. Lt. Handbuch gibt es da deutlich mehr. Und dann könnte man natürlich für den Netzwerkbetrieb auch einen externen Printserver einsetzen, und daran den Drucker dann per USB hängen.

Nicht, dass dein Gerät kein normales Seriengerät ist, sondern irgendeine spezielle Version für irgendwelche speziellen Zwecke, die eine abweichende Ausstattung und ggf. auch abweichende Firmware hat, in der Dinge fest vorgegeben sind, die manuelle Einstellungen über die Oberfläche ignorieren. TA ist ein guter Kandidat für solche Sachen, die dann in öffentlichen Verwaltungen, Banken und Versicherungen im Einsatz sind. Könnte z.B. sein, dass das Ding zwar eine RJ45-Buchse hat, es sich aber gar nicht um eine Ethernet-Schnittstelle sondern um eine Token Ring Schnittstelle handelt, die nicht über die normale Protokollverwaltung im Menü konfiguriert wird. Dann hast Du da zwar nette IP-Daten im Menü, die aber ins Leere führen, weil eben gar keine passende Schnittstelle da ist, die damit was anfangen könnte.

Vielleicht bei Museumsgeräten. Die halbwegs aktuellen erkennen das selber.

Normalerweise kannst du keine IP Adresse mehr eingeben wenn zuvor DHCP eingeschaltet wurde.
Such dir bei ebay eine von den optionalen Netzwerkkarten und teste (habe mal alle aufgeführt die im Datenblatt genannt wurden, ob Parallel oder Seriell sinnvoll ist wirst du wissen):
IB-11: Serielle Schnittstelle (RS-232C)
IB-21E: 10BaseT (RJ45)/100BaseTX
SB-50: 10BaseFL (ST)
IB-21E/IB-23: 10BaseT (RJ45)/100BaseTX
SB-70: Wireless LAN
SB-80: zweite parallele Schnittstelle
SB-110: 10BaseT (RJ 45)/100BaseTX (RJ-45)
SB-110FX: 10BaseT (RJ45)/100BaseTX (RJ45)/100BaseFL (SC)
SB-140: 10Base2 (BNC)/10BaseT (RJ 45)/100Base TX (RJ45