Installation Kyocera C2520

Hallo zusammen,

ich habe gebrauch und günstig einen Triumph-Adler DCC2520 erworben. Der ist wohl baugleich mit dem Kyocera KM-C2520.
Meiner hat (ausschließlich) eine Ethernet-Schnittstelle.
Nun komme ich mit der Installation nicht zurecht. Der Drucker ist natürlich mit dem Router verbunden.
Ich habe eine IP-Adresse aus meinem Subnet angegeben und die Maske, sowie die Router IP als Gateway. Anschließend habe ich DHCP aktiviert (was der Router auch unterstützt).
Aber ich finde den Drucker nicht im Netzwerk. Weder über den Windows-Explorer noch über die FritzBox oder die Drucker-Installation.
Was kann ich tun?
Ich habe im Netz diverse Treiber gefunden, bin aber nicht sicher, welcher wofür ist. Manche darf man ja auch erst installieren, wenn die Verbindung hergestellt ist.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Gruß
Arndt

Nachdem klar ist, dass er eingeschaltet ist, fällt der nächste Verdacht auf die fehlende LAN-Verbindung. Mal ein anderes Kabel nehmen. Womöglich ist die LAN-Schnittstelle des Druckers kaputt. Konntest du ihn beim Verkäufer testen? Oder im Netzwerk eines Freundes?

Wo hast du die eingegeben?
Drucke die Statusseite aus und sieh nach, welche Einstellungen dort stehen.
Taste Systemmenü/Zähler, dann im Display Listendruck-Berichte-Statusseite -ja.

Das trifft auf USB Treiber zu.
Nimm den KX Treiber (57,94MB).
Der findet den Drucker aber auch nur, wenn der im Netzwerk eingebunden ist.

Wozu? Das D in DHCP steht für Dynamic (dynamisch), warum vergibst du dann eine statische IP-Adresse?

Hast du auch direkt bei TA geguckt?
https://www.triumph-adler.de/ta-de-de/kundendienst/download-center

Es gibt dort nur EINEN EINZIGEN, der für Windows 10 auch ist, und das ist der KX Print Driver.

Gruß
Christa

1 Like

Eigentlich muss man da erst den Treiber installieren und dann die Verbindung herstellen.

Hab ich noch nie so gemacht, jedenfalls beim Netzwerk.
Würde auch mit diesem Installer nicht funktionieren.
Wie ich schon schrieb, das gilt für USB. Weil sich Windows nämlich sonst einen eigenen rudimentären Treiber installiert.
Es gibt dann oft Probleme wenn man den herstellereigenen installieren will.
Gerade bei den Konsumergeräten sollte man streng nach Handbuch vorgehen.

Du hattest zitiert

und mit

kommentiert. Und ich meinte, dass genau das falsch ist, denn bei den USB-Geräten muss man in der Regel erst den Treiber installieren und dann die Verbindung Drucker-PC herstellen.

Es ist hier aber auch nicht relevant, weil es um einen Netzwerkdrucker geht, das war nur für andere eventuell Lesende gedacht.

1 Like

Danke für die Hinweise!
Andere Kabel habe ich probiert, auch einen anderen Port am Router.
Testen konnte ich die Verbindung nicht.
Einen Defekt der Schnittstelle hatte ich auch schon erwogen. Allerdings leuchtet und blinkt die LED an der LAN-Schnittstelle des Druckers. Ich weiß aber nicht, was sich genau daraus ableiten lässt.

Netzwerk-Details
MAC-Adresse: 00.C0:EE:19:14:74
10/100 Verbindung: Nicht erkannt (Das kommt mir verdächtig vor.)
Admin-Passwort: Nicht definiert

TCP/IP
IP: 192.168.178.24 (die manuell eingegebene)
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
Hostname: GS-P-6002
TCP/IP-Port: 9100
DHCP: Ein
BOOTP: Aus
WINS-Server: 10.1.11.2 und 10.1.11.3
WINS-Status: Nicht registriert

NetBEUI, AppleTalk und NetWare sind nicgt relevant, oder?

Hast du den von mir verlinkten Treiber installiert?

Und nochmal: entweder gibst du die IP manuell ein, ODER du schaltest am Drucker UND am Router DHCP ein.

1 Like

Könnte ein Problem mit der Erkennung/dem Aushandeln der Netzwerkgeschwindigkeit zwischen Router und Drucker sein. Kannst Du am Router und am Drucker den Port fix auf 100MBit einstellen?

Ansonsten: Lt Handbuch IP-Einstellungen (Seite 102) muss das TCP/IP-Protokoll für die Schnittstelle (die auch andere Protokolle unterstützt) zunächst im Gerät aktiviert werden. Ist dies erfolgt? Dabei auch gleich mal nachsehen, was da ggf. sonst noch so an Protokollen aktiviert ist, und die sicherheitshalber zunächst mal ausschalten. Das ist dann schon mal eine Fehlerquelle weniger.

Und auch von mir noch einmal der Hinweis, den @Christa Dir wiederholt gegeben hat: Entweder feste Adressvergabe oder Adressvergabe über DHCP bzw. BOOTTP! Normalerweise sind entsprechende Menüs auch so aufgebaut, dass man nur entweder oder aktivieren kann.

Ich würde bei einem Drucker und gerade auch bei Verbindungsproblemen immer eine manuelle Adressvergabe - deren Adresse natürlich außerhalb der am Router für DHCP vorgesehenen Adressrange liegen muss - verwenden. D.h. wenn der Router bislang keine eingeschränkte Range hat, diese natürlich zunächst z.B. von .20 - .100 einrichten, und dem Drucker dann die .101 geben, wenn die noch frei ist. Dann kannst Du schon mal Probleme mit DHCP ausschließen und kannst bei allen weiteren Versuchen zumindest schon mal eine Dir bekannte, feste Adresse voraussetzen.

1 Like

Ich habe jetzt den hier genommen: KxDriver_cCD_cLP_V731721_PrDr20180528
Bei der Installation findet er das Gerät nicht. Ich habe Modell und IP manuell eingestellt.
Jetzt wird der Drucker aufgelistet, aber mit „Fehler“ und die Testseite druckt er nicht.

Das ist nicht der, den ich dir oben verlinkt habe!

Stimmt. Den hatte ich mir gesucht, bevor ich Dein Post gelesen hatte.
Aber was ist an dem falsch? der scheint neuer zu sein.

Blockquote Könnte ein Problem mit der Erkennung/dem Aushandeln der Netzwerkgeschwindigkeit zwischen Router und Drucker sein. Kannst Du am Router und am Drucker den Port fix auf 100MBit einstellen?

Am Drucker gibt es dafür keine Möglichkeit. Aber am Router habe ich die Geschwindigkeit auf 100 MBit/s reduziert. 1 GBit/s kann der Drucker offenbar noch nicht. Hat leider auch nix gebracht.

Bei dem Gerät muss ich eine IP-Adresse angeben. Ich hab sie mal auf 0.0.0.0 gesetzt. Ich nehme an, die Einstellung wird ignoriert, wenn DHCP an ist.

Woher soll ich wissen, was an dem falsch ist? Ich habe auf der Herstellerseite und nicht auf irgendwelchen anderen komischen Seiten geguckt.

Dann folge doch bitte mal meinem Rat und sichere ab, dass Du eine für dein Netzwerk gültige (nicht anderweitig vergebene und nicht innerhalb der DHCP-Range deines Routers liegende) manuell vergebene Adresse verwendest, und schalte DHCP und BOOTTP ab. Schalte außerdem nur TCP/IP als Protokoll ein, und alle anderen (NetBIOS, Appletalk, Netware, …) aus. Bei den am Router jetzt fest eingestellten 100MBit würde ich zunächst einmal bleiben. Das schließt eine weitere Fehlerquelle aus.