Kyocera P2040 Druckertreiber bläht PDF-Datei auf

Guten Morgen,

Habe den Kyocera P2040 Drucker mit verschiedenen Druckertreiber unter Win 10 getestet:
KX_Universal_Printer_Driver ; KyoClassicUniversalKPDL_v3.3; KyoClassicUniversalKPDL(A4)

Leider blähen die Treiber die PDF-Dateien von ca. 48kb auf ca. 2Mb auf
Die alten Druckertreiber wurden deinstalliert mit dem Kyocera Programm KmInstall.exe
Wer kann mir einen Treiber empfehlen, der dieses Problem löst?

Beim Vorgängerdrucker FS 2000D hatte ich dieses Problem nicht. Leider wurde dieser Treiber vor der neuen Installation gelöscht, wie empfohlen.

Besten Dank

? Ein Drucker der pdf aufbläht ?
bedruckt der den kein Papier?

1 Like

Hallo,

Woran siehst du das und welche Auswirkungen hat das?

1 Like

Kann es sein, dass Du da einem Irrtum unterliegst, und der neue Treiber nur Informationen anzeigt, die der alte nicht angezeigt hat? Eine PDF-Datei im Dateisystem ist recht klein. Gerade wenn es sich um eine Datei mit Textinhalt handelt, die direkt aus einem Anwendungsprogramm mit entsprechender PDF-Schnittstelle generiert wurde. Dann steht da außer ein paar Format-Informationen nur der reine Text drin.

In dem Moment, in dem Du die Datei auf einem Laserdrucker druckst, wird diese Datei aber interpretiert und hieraus ein Abbild der kompletten Druckseite als Grafik generiert. Und dieses Bild ist entsprechend groß, weil es Punkt für Punkt je nach Druckauflösung die Information erhält ob der Punkt schwarz gedruckt werden muss, oder nicht.

1 Like

Das Problem hat sich mit einem älteren Treiber gelöst.
Der aktuelle Treiber, von P2040 rechnet die PDF-Datei um in eine „GRAFIK“.
Drucker hat dann sehr lange gebraucht, bis die PDF gedruckt war.
Nun gehts wieder in Sekundenschnelle.

*Leider blähen die Treiber die PDF-Dateien von ca. 48kb auf ca. 2Mb auf
die Auswirkung war: ein sehr langsamer Druckvorgang

Wie schon geschrieben, muss eine PDF-Datei immer interpretiert werden. Was Du jetzt bzgl. des langsamen Druckvorgangs beschreibst dürfte damit zusammenhängen, dass einstellbar ist, wo diese Interpretation stattfindet, also entweder im PC oder im Drucker (wenn der dazu in der Lage ist). Dein langsamer Druckvorgang klingt nach Interpretation im ggf. nicht besonders schnellen PC und Übertragung des Seitenbildes über ein nicht sonderlich schnelles Netzwerk. Da holt ein Drucker mit eigener Interpretationsmöglichkeit natürlich Zeit beim Druckvorgang raus, wenn ihm nur die PDF-Anweisungen übertragen werden.

Hi,

versuche mal im ServiceMode U021.
VORSICHT: Der Drucker wird zurückgesetzt.

Hilft aber oft bei Fehlern mit unklarer Ursache.
PS: Da es kein MFP ist, ist nach dem Reset nicht so sehr viel neu zu konfigurieren. - Sprache steht i.d.R. danach auf ENG und die Netzwerkeinstellungen sind gelöscht.

Ro