Kyocera FS1010 oder Samsung ML-2250

Hallo zusammen,

bei mir steht die Neuanschaffung eines Laserdruckers an. Die o.g. kommen in die engere Wahl. Nun hab ich aber noch so ein paar Fragen:
Lt. linuxprinting.org und der Suse-Hardwaredatenbank wird der Samsung nicht unterstützt. Auf der Webseite von Samsung steht aber, das es Treiber für Suse 9.x gibt. Bedeutet die mangelnde Unterstützung lt. linuxprinting.org und Suse nur, das er nicht automatisch erkannt wird und ich ihn per Treiber zum laufen bringen muß oder liegt da eine Fehlinfo vor? Außerdem muß ich beim Samsung für Postscript extra was zahlen, beim Kyocera ist das „serienmäßig“. Würdet ihr den Aufpreis zahlen, ist es sinnvoll, oder gleich den Kyocera nehmen? Weiß von euch jemand wie das mit dem Toner ist? Beim Kyocera wird nur die Tonerkassette ausgetauscht, beim Samsung wohl die ganze Tonereinheit, was immer das ist. Der Unterschied macht mal locker 70 zu 150 Teuronen. Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.

Ole

Configuration:
Pentium4 2,6GHz
ATI Radeon 9600TX
512 MB Ram
Suse Linux 9.1 Prof.

Hallo,

Lt. linuxprinting.org und der Suse-Hardwaredatenbank wird der
Samsung nicht unterstützt.

das ist ein eher schlechtes Zeichen …

Auf der Webseite von Samsung steht
aber, das es Treiber für Suse 9.x gibt.

Bei solchen Auskünften bin ich mißtrauisch. Oft sind sowas undokumentierte Binär-Treiber, die dann mit folgenden Softwarereleases nicht mehr tun und den Drucker zu Sondermüll machen.

http://www.linuxprinting.org/pipermail/samsung-list/… läßt erahnen, was für ein Mist sich hinter dem „Treiber“ verbirgt.

Bedeutet die mangelnde
Unterstützung lt. linuxprinting.org und Suse nur, das er nicht
automatisch erkannt wird und ich ihn per Treiber zum laufen
bringen muß oder liegt da eine Fehlinfo vor?

Manchmal ist Linuyprinting.org leider nicht sehr aktuell. Wenn der Drucker nicht aufgeführt ist, kann es dennoch sein, daß er funktioniert. Wie mein Kyocera 1020D …

Außerdem muß ich
beim Samsung für Postscript extra was zahlen, beim Kyocera ist
das „serienmäßig“. Würdet ihr den Aufpreis zahlen, ist es
sinnvoll, oder gleich den Kyocera nehmen?

Ich würde den Kyocera nehmen, der ist günstig im Verbrauch und wird perfekt mit Linux angesprochen. Kyocera liefert auf der Treiber-CD PPDs mit, die man in CUPS nutzen kann, vermutlich sind diese Dateien aber ohnehin bei SuSE-Linux enthalten.

Wenn über den Samsung Dinge lese wie "I can get the Samsung ML-2250 running, but it requires running samsung’s X-based util as root (not at all flexible)., dann kann ich nur sagen:

Finger weg von dem Müll.

Weiß von euch jemand
wie das mit dem Toner ist? Beim Kyocera wird nur die
Tonerkassette ausgetauscht, beim Samsung wohl die ganze
Tonereinheit, was immer das ist.

Da ist die Trommel mit dem lichtempfindlichen Material enthalten. Die ist beim Kyocera sehr langlebig, da muß man nur den Toner kaufen und bezahlen.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

danke für deine Tipps, der Kyocera ist schon bestellt.

Grüße

Ole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für deine Tipps, der Kyocera ist schon bestellt.

Laß’ mal hören, ob Du damit zufrieden bist.

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

bin bis jetzt 100% zufrieden, war ne gute entscheidung, den Kyo zu nehmen. Schneller, sauberer Ausdruck, wurde unter Linux problemlos installiert. Bin echt zufrieden.

Grüße

Ole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]