Installation Linux Mandrake

Hi.

Ich sitze jetzt seid geraumer Zeit an einem blöden Problem.
Jedesmal wenn ich auf meiner Festplatte eine neue Partition für Linux anlegen will, erscheint bei mir eine Fehlermeldung: „Laufwerksbuchstabe kann nicht erstellt werden“.
Liegt das am Win98 Betriebssystem oder muß ich irgendwas manuell abändern?
Acja, ich wollte für das Erstellen der Partition den bei Linux beiliegenden Partionen-Manager benutzen (Weiß jetzt aber nicht mehr wie der heißt *g*).

Hoffentlich kann mir jemand helfen :smile:
Danke im voraus!

Hi.

Jedesmal wenn ich auf meiner Festplatte
eine neue Partition für Linux anlegen
will, erscheint bei mir eine
Fehlermeldung: „Laufwerksbuchstabe kann
nicht erstellt werden“.

Wie machst Du das denn genau? Die Laufwerksbuchtaben kommen meiner Meinung nach ert später ins Spiel, aber von Win98 habe ich auch Null Ahnung…

S.

Hi

Jedesmal wenn ich auf meiner Festplatte
eine neue Partition für Linux anlegen
will, erscheint bei mir eine
Fehlermeldung: „Laufwerksbuchstabe kann
nicht erstellt werden“.
Liegt das am Win98 Betriebssystem oder
muß ich irgendwas manuell abändern?

Unter Win9x kann man den maximalen Laufwerksbuchstaben festlegen. Dazu kannst du zum Beispiel TweakUI benutzen, ein Util, welches du auf der Microsoft Homepage findest, und du auf alle Faelle installieren solltest. Fuer Win98 liegt auf der Installations-CD irgendwo. Suche mal nach tweakui.inf.

CU Roland

Hi
meinst Du fips?
Brauchst Du nicht unbedingt, mach es ruhig mit fdisk, geht auch. Wenn Du eine grosse Festplatte hast, muss die Partition vor der 1024 Zylindergrenze liegen (8 Giga), sonst kann das BIOS Linux nicht laden.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

warum holst Du Dir nicht einfach VMWARE von www.vmware.com und läßt Linux im Fenster laufen? Geht unter NT4 ab 128MB prima, wenn Du 64MB reservierst.

Viel Spaß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]