Installation Netzwerkdrucker

Hallo zusammen

Ich habe zurzeit folgendes Problem:

Ein Drucker ist an ein Netzwerk angeschlossen. Auf zwei PC’s kann damit gedruckt werden. Nun will ich denselben Drucker auf einem Laptop installieren. Der Assistent findet aber keinen Netzwerkdrucker. Also möchte ich ihn manuell installieren.
Frage: Wo finde ich die URL des Druckers?

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss, Nadine

Hallo Nadine

Ein Drucker ist an ein Netzwerk angeschlossen.

Bitte beschreibe das genauer. Ist der Drucker an einen PC angeschlossen (via USB oder Parallel) und dort mit einer Freigabe versehen? Oder hat der Drucker einen LAN-Anschluss, mit dem er direkt am Netzwerk angeschlossen ist?

Nun will ich denselben Drucker auf einem Laptop installieren.

Welches Betriebssystem? Ich vermute mal, dass es ein Windows ist?

Ganz generell folgende Tips:

Wenn der Drucker an einem PC hängt und dort freigegeben wurde, musst Du ihn an Deinem Notebook als Netzwerkdrucker einrichten. Der Pfad ist dann in der Art ‚\Rechnername\Druckerfreigabe‘ anzugeben.

Ist der Drucker aber mit einer eigenen Netzwerkkarte versehen oder hängt er an einem sogenannten ‚Printserver‘ (eine kleine Box…), so dass der Drucker eine eigene IP-Adresse hat, dann musst Du ihn als lokalen Drucker installieren. Beim Anschluss wählst Du dann den ‚Standard TCP/IP-Port‘ aus und gibst die IP-Adresse des Druckers an.

CU
Peter

Hallo Peter

Ist der Drucker an einen PC
angeschlossen (via USB oder Parallel) und dort mit einer
Freigabe versehen? Oder hat der Drucker einen LAN-Anschluss,
mit dem er direkt am Netzwerk angeschlossen ist?

Der Drucker ist an einen PC angeschlossen. Freigegeben ist er, denn auf dem anderen Laptop konnte man ihn schon vor längerer Zeit problemlos installieren.

Welches Betriebssystem? Ich vermute mal, dass es ein Windows
ist?

Mein Laptop hat Windows XP, der PC, an den der Drucker angeschlossen ist, meines Wissens ebenfalls.

Wenn der Drucker an einem PC hängt und dort freigegeben wurde,
musst Du ihn an Deinem Notebook als Netzwerkdrucker
einrichten. Der Pfad ist dann in der Art
‚\Rechnername\Druckerfreigabe‘ anzugeben.

Das ist mir leider schon zu hoch. Woher weiss ich denn den Rechnernamen und die Druckerfreigabe?

Gruss, Nadine

Hallo Nadine

Der Drucker ist an einen PC angeschlossen. Freigegeben ist er,
denn auf dem anderen Laptop konnte man ihn schon vor längerer
Zeit problemlos installieren.

Aha. Und wer hat ihn damals installiert? Evt. könnte diese Person das nochmal machen?

Wenn der Drucker an einem PC hängt und dort freigegeben wurde,
musst Du ihn an Deinem Notebook als Netzwerkdrucker
einrichten. Der Pfad ist dann in der Art
‚\Rechnername\Druckerfreigabe‘ anzugeben.

Das ist mir leider schon zu hoch. Woher weiss ich denn den
Rechnernamen und die Druckerfreigabe?

Geh an einem der PCs, an denen der Drucker eingerichtet ist, auf ‚Start - Einstellungen - Drucker und Faxgeräte‘. Klicke dann den Netzwerkdrucker mit der rechten Maustaste an und wähle ‚Eigenschaften‘. Dort findest Du diese Informationen.

CU
Peter

Hallo Peter

Geh an einem der PCs, an denen der Drucker eingerichtet ist,
auf ‚Start - Einstellungen - Drucker und Faxgeräte‘. Klicke
dann den Netzwerkdrucker mit der rechten Maustaste an und
wähle ‚Eigenschaften‘. Dort findest Du diese Informationen.

Ich habe alle Drucker und weiteren Netzwerkgeräter deinstalliert und es dann noch einmal versucht. Jetzt klappt es! :smile: Danke für deine Hilfe!

Gruss, Nadine