Hallo Zusammen
Muss euch mla wieder mit einer Frage belästigen, die mir google & Co nicht beantworten konnten.
Ich habe daheim einen HP e-PC e-vectra, der als Datenbank für eine Wetterstation dient.
Der Rechner hat kein CD-Laufwerk, kein Floppy und kann nicht von USB-Booten.
Als Festplatte will ich nun auf eine CF-Karte umstellen; der nötige IDE-Adapter ist schon zu mir unterwegs.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wie ich auf der CF Win 2k installieren kann, also ohne Laufwerke etc.
Habe jetzt daran gedacht, die Karte mit einem HP-Tool bootfähig zu machen (dabei wird DOS aufgespielt) und dann den I386-Ordner der Installations-CD auf die Karte zu kopieren, die Karte dann an den IDE anzuschließen, so dass dann beim Start DOS bootet; anschließend dann winnt32.exe aus dem I386 auszuführen.
Kann dies so erfolgreich verlaufen?
Will mir net mein gazes System zerschießen.
Vielen dank für eure Hilfe schon im Voraus!
Grüße, Tobi
hallo
anders als die windows-reihe bis windows me ist die windows nt (und damit auch win2k) ein eigenständiges betriebssystem, dass kein dos mehr als basis verwendet. dementsprechend kannst du aus dos heraus das windows 2k nicht starten. dein ansatz wird also nicht funktionieren.
was spricht eigentlich dagegen, nur für die installation ein cd-rom anzuschließen? das geht am einfachsten. das cd-rom muss ja nicht drinnen bleiben.
das problem bei windows nt: egal wohin du das windows auch installierst, der bootmanager wird immer in den masterbootrecord der ersten platte geschrieben. ev. bereits vorliegende bootmanager werden dabei kommentarlos überschrieben. d.h. es bringt nicht mal was, die cf-karte auf einem anderen pc zu installieren und dann das win2k darauf zu installieren - es sei denn, die cf-karte wird als primäre platte erkannt (hat also laufwerksbuchstaben c:smile:. und selbst dann kann es probleme geben, weil falsche treiber eingespielt wurden. das sollte sich aber relativ leicht beheben lassen.
warum muss es überhaupt ein win2k sein? klingt ja nach einem relativ schwachen gerät. reicht nicht auch ein win98? gut, wenn der rechner länger als 2 monate durchlaufen soll, muss es schon ein winnt sein…
lg
erwin
Hallo
Erstmal danke für deine Antwort.
Leider kann man an den e-PC nicht so einfach ein CD-Laufwerk anschließen, da spezielle Adapter oder spezielle Laufwerke nötig sind.
Warum es Win2k sein soll: der Rechner soll wenn möglich 24/7 laufen; die Wetterstation braucht auch Win 2k, von dem her is leider Win 98 keine Alternative.
Was wäre denn sonst noch machbar?
Zur Verfügung habe ich noch einen Laptop und einen Desktop-PC.
Grüße
hallo nochmal
du hast dir ja einen adapter für die cf-karte besorgt. schaut die karte aus sicht des pc dann aus wie ein normles ide-laufwerk? wenn ja, sollte es einfach gehen.
einen beliebigen pc hernehmen
alle festplatten ausbauen (es reicht abstecken)
den cf-adapter inkl. karte einbauen
von cd-rom booten
normal win2k auf die cf-karte installieren
sicherheitshalber auch den gesammten inhalt der installations-cd auf die cf-karte drauf (falls platz genug ist)
cf-adapter wieder ausbauen
platten anstecken
- pc müsste wieder wie vorher funktionieren
cf-adapter in anderen pc einbauen
booten
ev. kommst du nur im abgesicherten modus hoch, da wichtige treiber fehlen. die cd hast du aber auf der cf-karte drauf. über die hardware-erkennung sollten die treiber nachinstallierbar sein.
ich nehme mal an, dass der usb-anschluss funktioniert, sobald das os hoch ist? dann ist ja das nachträglich aufspielen von software/teibern kein problem.
lg
erwin
Also laut Herstellerangaben sollte sich dann die CF-Karte wie ein normales Laufwerk verhalten.
Werds mal so ausprobieren und mich dann nochmal melden, obs geklappt hat.
Aber Danke für die Hilfe schonmal!
Hallo,
dazu meine Erfahrung: eine Transcend CF-Karte (16 GB Express Card) mit USB-Adapter konnte ich bisher in KEINEM PC zuverlässig als Platte benutzen. Eine Solid State Disk im Format eines 2.5 Laufwerks mit IDE läuft dagegen seit einigen Monaten problemlos.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]