Hallo Forum.
Wir ziehen gerade in ein Haus ein und ich möchte eine Sat Anlage installieren.
Der Vorbesitzer hatte bisher Kabelanschluss, welches mir aber erlich zu teuer ist. Wofür Monatl. 17€ zahlen wenn ich mit einer Sat-Schüssel sparen kann.
Also, meine Frage.
Im Keller haben wir ein Gerät (ich weiss den Namen nicht) in welches ein Kabel vom Telekomkästen (Kabelfernsehen) angeschlossen ist. Von dort
aus gehen dann 4 Koax-Kabel durch Leerrohre zu den einzelnen Zimmern.
Wenn ich nun eine Sat-Schüssel mit digitalem LNB habe, kann ich dann
aus dem single LNB ein Koax-Kabel zu diesem „Kästchen“ verlegen und das
dort anschließen, damit ich dann in den 4 Schlafzimmern nur je ein Receiver
anschließen muss? Oder benötige ich einen digitalen Quad LNB (also 4
Kabel von der Schüssel, zum Haus und dann zu den jeweiligen Zimmern?
Hoffe ihr habt die Frage verstanden. 
Vielen Dank und Gruss,
Roman
hi,
Oder benötige ich einen digitalen Quad LNB
(also 4
Kabel von der Schüssel, zum Haus und dann zu den jeweiligen
Zimmern?
jau, entweder du nimmst ein quad-switch-lnb, ziehst 4 leitungen in den keller und verbindest sie direkt mit den 4 vorhandenen kabeln.
oder du verwendest ein quaddro-lnb (ohne switch-funktion), ziehst 4 kabel in den keller, schliesst diese an die eingänge eines multischalters an, und an den ausgängen des multischalters werden deine vorhanden leitungen, die in die zimmer führen, angeschlossen. vorteil letzterer lösung: je nach ausgangsanzahl des multischalters, kannst du fast beliebig viele geräte anschliessen - könnte interessant sein für zimmer, wo ein twin-receiver sinn macht (dort müssen dann allerdings auch 2 leitungen hingelegt werden)
Hoffe ihr habt die Frage verstanden. 
glaub schon
- hoffe die antwort war auch einigermassen verständlich *g*
gruss wgn
Hi wgn.
D.h. die 1 Kabel-/1 LNB-Version von der Schüssel zu diesem, ich nenne ihn mal Verteiler, und dann die bestehenden Kabel verwenden, geht nicht ? Ich denke dieser Verteiler ist auch digital tauglich da ja sowieso damit der Kabel-Anschluss verteilt wurde. Weil wenn ich nun 4 Kabel von der Schüssel in den Keller ziehe, muss ich größere Löcher in die Hauswand bohren, als nur mit einem. 
Gruss,
Roman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
huhu,
D.h. die 1 Kabel-/1 LNB-Version von der Schüssel zu diesem,
ich nenne ihn mal Verteiler, und dann die bestehenden Kabel
verwenden, geht nicht ?
naja, es gibt ne notlösung, die sich „einkabellösung“ schimft.
die vernünftigere:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362959b.pdf
vorteil: du kannst alle sat-programme - auch zukünftige ohne weitere umrüstung nutzen. nachteile: du bist auf kathrein-receiver angewiesen, die die steuerung des lnbs erlauben. und es können maximal nur 4 receiver angeschlossen werden.
mittlerweile gibs auch andere hersteller die diese technik verwenden - dort nennt sie sich „uni-kabel“.
die standardlösung:
http://satserver.de/catalog/product_info.php?product…
vorteil: du kannst jeden sat-receiver nutzen, und kannst auch mehr als 4 abnahmeplätze versorgen (ggf mittels verstärker). nachteil: sobald am himmel mal wieder lustiges transponderschubsen stattfindet (wie kürzlich das wandern von pro7 und sat1 auf andere frequenzen), musst du dir wahrscheinlich wieder ne neue kiste (dpa31) kaufen, welche auf die neuen frequenzen abgestimmt ist. das übertragene programmangebot kann ist hauptsächlich auf den empfang von deutschsprachigen programmen beschränkt. die kiste muss wetterfest in nähe des spiegels angebracht und mit strom versorgt werden - sonst musste doch mehrere leitungen in den keller ziehen.
und vergiss diesen verzeckten bk-verteiler. du benötigst auch für die einkabellösung einen speziellen 4-fach-verteiler (zb ebc14):
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/9981…
gruss wgn