Mangelhafte TV-Sprachsynchronisation

Hallo Experten,

wir empfangen TV über Parabolantenne. Was uns stört ist, dass häufig die Sprache nicht Lippensynchron wiedergegeben wird sondern mit geringer aber dennoch merklicher Verzögerung, sowohl bei Livesendungen (Nachrichten) als auch bei Spielfilmen. Vorher, beim Empfang über Kabel, hatten wir dieses Problem nicht. Kann das nun am System oder am Receiver liegen?

Danke für Eure Hinweise.

Hallo Experten,

wir empfangen TV über Parabolantenne. Was uns stört ist, dass
häufig die Sprache nicht Lippensynchron wiedergegeben wird
sondern mit geringer aber dennoch merklicher Verzögerung,
sowohl bei Livesendungen (Nachrichten) als auch bei
Spielfilmen. Vorher, beim Empfang über Kabel, hatten wir
dieses Problem nicht. Kann das nun am System oder am Receiver
liegen?

Hallo Wolfgang,

ich habe das Problem zeitweise über Kabel, aber nur bei Programmen, die über Digitalreceiver laufen.
Das ist aber nicht auf ein bestimmtes Programm „festgelegt“.

Viele Grüße
HylTox

Hallo Fragewurm,

wir empfangen TV über Parabolantenne. Was uns stört ist, dass
häufig die Sprache nicht Lippensynchron wiedergegeben wird
sondern mit geringer aber dennoch merklicher Verzögerung,
sowohl bei Livesendungen (Nachrichten) als auch bei
Spielfilmen. Vorher, beim Empfang über Kabel, hatten wir
dieses Problem nicht. Kann das nun am System oder am Receiver
liegen?

Ich kenne das Problem auch vom Kabel.

Bei einem Digitalen-Receiver, könnte es theoretisch ein Konstruktionsfehler sein, das müsste dann aber eine konstante Verzögerung sein, es gäbe allerhöchstens unterschiede je nach kodierungsverfahren.

Bild und Ton werden meist getrennt aufbereitet und und oft auch einzeln weitergeleitet und wird somit schon versetzt zum Sateliten hochgeschickt.

Ein weiterer Fehler ist manchmal, dass, gerade bei Live-Sendungen, im Studio eine Verzögerung eingeschleift wird, um im Notfall das Bild zu unterbrechen, wenn da wer was „ungehöriges“ sagt oder tut. Da kann es auch mal vorkommen, dass sich jemand in der Regie verschaltet und einesd der Signale direkt rausgeht, aws dann zu einigen Sekunden Versatz führt.

Desweiteren befinden sich in der Übertragungstrecke zwischen Studio und Bodenstation noch einige Zwischenspeichr für das Bild, um bei einem Übertragungsfehler einfach das letzte Bild nochmals zu senden (optisch fällt das nicht gross auf), beim Ton macht das keinen Sinn. Hier kann es auch einmal geschehen, dass da etwas durcheiander kommt.

Hinzu kommt noch, dass, früher als es nur staatliches Fernsehen gab, die ganze Übertragungsstrecke, teilweise wöchentlich, ausgemessen, neu justiert und Bauteile welche nicht mehr ganz den Spezifikationen entsprachen ersetzt wurden. Heute wartet man, bis ein Bauteil ganz ausfällt, das kommt meist billiger. Fairerweise muss ich auch erwähnen, dass die heute verwendete Digitaltechnik weniger Wartung benötigt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Wolfgang,

Ich habe, wie ich unten bereits beschrieb, da Problem über Kabel.
Nun hat sich folgende „Lösung“ aufgetan:
Falls bei einem Sender der digitale Ton asynchron kommt (das ist dann der Fall, wenn ich auf einen Sender umgeschaltet habe oder dien Digitalreceiver neu eingeschaltet habe), schalte ich die d-box um auf analogen Ton und dann wieder zurück zu digitalem und dann kommen Bild und Ton wieder gleichzeitig.
Ich weiß zwar nicht, ob man das bei digitalen Sat-Receivern auch machen kann, aber mir scheint’s momentan die einzige Möglichkeit, da das Phänomen ja nicht immer auftritt.

Viele Grüße
HylTox