Reparaturverzögerung -> Neues TV-Gerät?

Hallo,
nach 7 Monaten zeigte der neue Samsung LED-TV meiner Eltern kein Bild mehr. Ein Defekt innerhalb der Garantiezeit. Per DHL vor 14 Tagen verschickt und seither schaue ich online nach dem Reparaturstatus. Das bestellte Ersatzteil ist seit über 1 Woche nicht verfügbar. Auf Email-Kontakte wird nicht geantwortet und die Hotline vertröstet und bittet um Geduld.Meine Eltern sitzen nun seit 2 Wochen ohne Fernseher da und ein Ende ist nicht abzusehen. Soll oder muss SAMSUNG da nicht das mangelhafte Gerät gegen ein neues austauschen? Wie lang kann sich die Fa. für die Reparatur zeitnehmen?

Vielen dank schon mal vorab.

Hallo!

Garantie = freiwilliges Versprechen des Herstellers, Fehler am Gerät kostenfrei zu beheben.

eine Frist ist sicher nicht genannt und deshalb kann man auch nichts machen,wenn es länger dauern sollte.
Und 14 Tage ist doch nicht lange ! Ziehe Postversand und Wochenenden ab,was bleibt da an möglichen Arbeitstagen übrig ?

Es dauert solange wie es eben dauert. Und hier wird ja auch ein Grund genannt, Ersatzteil nicht vorrätig, muss beschafft werden.
Ersatzgerätanspruch besteht nicht. Nicht bei Garantie.

Beim Händler mit Werkstatt hätte man sicherlich ein Ersatzgerät aus seinem Bestand bekommen. Rein freiwillig,das wäre sein Dienst am Kunden.

mfG
duck313

Hatte das gleiche Problem, bei Real gekaft.
Des Bild „Pixel“ veränderte sich dauernd, stellte das Bild auch manuell, nix genutzt.
Das Gerät zu Real, bekam Ersatzgerät zum Schauen, nach 4 Wochen kam das Gerät zurück, war nie bei Telefunken, mit dem vermerk - kein Fehler.
Der Witz ist das Gerät funktioniert ( wie lange ??? )
Das Einzige ich hatte mir ein Besseres Empfangskabel gekauft.
Automatische Suche - Kabel / Digital und bis jetzt klappts. Also es kann am Kabel gelegen haben
j.henry

Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich das schon geahnt. Dass Garantie eine freiwillige Leistung ist, war mir allerdings neu. 2 Wochen ist vielleicht keine große Zeitspanne, wenn es sich um einen kaum genutzten Elektro-Artikel handelt; bei einem TV-Gerät, das das einzige in einem Haushalt ist, sehen das sicher viele Menschen unentspannter. Nun gut, es tut mir leid für meine Eltern. Ich habe jetzt alles probiert und da muss man sich halt in Geduld üben. Danke trotzdem.
Grüße, Frank.

Na, das ist ja auch mal ne Geschichte! Der Fehler wurde schon von Samsung eingeräumt bzw. tatsächlich festgestellt. Das Ersatzteil ist nachbestellt, aber nicht lieferbar. Ich habe das TV-Gerät im Internet bestellt… - also kein Ersatzgerät :-/ Ich wollte gerne für meine Eltern den Zeitraum ohne Fehrnsehen verkürzen, aber das klappt wohl nicht.
Grüße, Frank.

Hallo!

dann verwechselst Du aber auch(wie viele) die Begriffe !

Wenn Du die gesetzliche Gewährleistung meinst, dann musst du dich aber auch an den Händler wenden, nur an den Händler ! Und nach 7 Monaten hast du das Problem, Du muss BEWEISEN, Fehler am Gerät war bereits am Kauftag verdeckt vorhanden. Das ist fast unmöglich.
Denn andernfalls muss der Händler auch nichts machen.

Gewährleistung sagt NICHT, das Gerät darf innerhalb von 2 J. nicht kaputtgehen und wenn, dann repariert der Händler kostenfrei.
Schön wärs ja.

Deshalb nutzt man nach den ersten 6 Monaten(bis dahin erleichterte Beweisführung Kunde, Fehler war bereits verdeckt vorhanden) meist die zusätzliche, aber freiwillige Garantie des Herstellers.

Nur außer der Bereitschaft, den Fehler kostenfrei zu beheben, also Reparatur ggf,. Austausch hat man keinen Anspruch.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

schau doch ob Du nicht ein altes Röhrengerät bekommst, es werden doch viele, noch funktionierende verschenkt oder gib bei Ebay eine Kleinanzeige auf, kostet doch nicht’s.

Ich hab für solche Fälle schon immer ein Ersatzgerät im Haus.

Schöne Grüße

Zori

Danke Zori, sowas ähnliches läuft grade :smile:
Liebe Grüße
Frank.

1 Like

Was lernen wir daraus ?
Lieber beim Fachhändler des Vertrauens um die Ecke kaufen, der hat dann auch ein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur. Und preislich tut sich das alles Male nichts …

Geiz ist Geil ist out !!

PS: natürlich gibt es genügend Menschen, die sehr aufs Geld achten müssen und sich dann den günstigsten Lieferanten suchen (müssen), daher nicht falsch verstehen !

Billig will ich!
Koste es, was es wolle!

Deine Mühe ist leider vergebens. Die lernen es nie.

(Sternchen ist von mir)