Installation PC

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe für einen Experten vermutlich ein lachhaftes Problem.

Ich habe einen PC ohne Betriebssystem erworben u. möchte nunmehr das Betriebssystem Windows XP installieren.
Bin auch schon soweit, dass ich in BIOS gelandet bin. Weiss jedoch nicht, wie ich das System zum Laufen bringe.

Motherboard Asus P5KPL-AM
Intel CPU Q8300

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Reinhold, zunächst solltest Du wissen, welche Mindestvoraussetzungen XP erwartet. Der Arbeitsspeicher (RAM) sollte mindestens 256 MB groß sein, der Prozessor mindestens mit 600 MHz getaktet werden. (MS gibt vielleicht andere Werte an, jedoch habe ich solche PCs schon erfolgreich eingerichtet).
Dann musst du im BIOS das Starten von CD-ROM einschalten und in der Bootreihenfolge an die erste Stelle setzen. Die BIOS-Typen sind unterschiedlich je nach Hersteller, Alter usw., sieh mal nach, wie das bei deinem BIOS angegeben ist. Jetzt die XP-CD einlegen und den PC starten. Nach einiger Zeit erscheint dann die Frage, ob du Windows installieren oder reparieren möchtest: installieren wählen. Wenn alles richtig abläuft und die Festplatte gefunden wurde, musst du die Partitionen einrichten. Je nach Größe der Platte empfehle ich zwei Partitionen einzurichten. Die erste für das Betriebssystem, und eine weitere als Datenpartition. Dies hat aber keinen Zweck, wenn die Gesamtgröße der Platte 40 GB oder noch kleiner ist. Bei einer 60 GB-Platte würde ich 20 GB für die erste und 40 für die zweite Partition bereitstellen. Ist die Platte noch größer, dann vielleicht 30, aber maximal 50 GB für die erste, und den Rest für die zweite Partition einstellen. Die Datenpartition würde ich aber immer mindestens doppelt so groß wie die Systempartition einstellen. Mehr als 50 GB Systempartition braucht man aber nur, wenn man viele Spiele installieren will. Nach dem Partitionieren will Windows die Partition formatieren. Stelle sicher, dass du die erste (Systempartition) gewählt hast und wähle als Format NTFS und KEINE Schnellformatierung. Jetzt läuft alles, bis auf ein paar Einstellungen während der Installation weitestgehend automatisch ab.

Ich habe dies aus dem Gedächtnis geschrieben und hoffe, dass ich nichts wichtiges übersehen habe, aber eigentlich müsste es so klappen, sonst melde dich einfach noch mal.

Gruß,
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]