Installation SCSI-Scanner unter Win XP

Hallo,

habe die eine PCI SCSI-Karte (mit Symbios-Chip 53c810) unter Win XP eingebunden, um einen Epson GT-5500 Scanner zu betreiben. Im Gerätemanager ist alles i.O.: Karte und Scanner werden ohne Fehler angezeigt.
Wenn ich Picture IT 7.0 starte, werden 2 Scanner angezeigt:

1. Epson GT-5500
  2. Epson Twain 32 driver

Bei Auswahl von 1 erfolgt keine Reaktion, bei Auswahl von 2 erscheint nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung „Fehler bei der Kalibrierung des Scanners“, bei beiden Fällen tut der Scanner keinen Mucks. Statusanzeige am Scanner sind i.O., Lampe brennt und nach Reset am Scanner bewegt sich der Scannbalken.

System:
Win XP Home, SP2
Asus Board A7N8X
Scanner ID: 2 eingestellt, Abschlußwiderstand eingeschaltet

Der ED-Twain 32 liefert noch folgende Info´s:
SCSI-Typ: WINASPI unter ID2 wird der Scanner korrekt angezeigt
HA-ID: 0 (nicht änderbar)
SCSI: 2 (änderbar von 0-6)
Versionsinfo´s:
Twain 1.7.1.0
Twain_32: 1.7.0.0
Twain_16: 1.7.0.0
Twunk_32: 1.7.1.0
WINASPI32: 1.7.0.0
ED-Twain 32: 4.9.0.0
Scanner: GT-5500 1.01

Habt jemand einen Tipp?

Gruß Summerhill

Ich habe an meiner XP-Kiste auch einen Epson GT-Scanner über eine SCSI-Karte von Adaptec hängen. Funzt einwandfrei. Der Treiber für die Karte war in XP bereits enthalten.

Da es bei Dir nicht richtig funktioniert, schätze ich, daß Du nicht den richtigen Treiber für Deine Karte hast, denn der Rechner erkennt ja die Hardware soweit richtig, insofern können wir eine Inkompatibilität zwischen SCSI-Karte und Board wohl ausschließen - und am Scanner sollte es auch nicht liegen.

„TWAIN-Krempel“ ist immer etwas hakelig, wenn es dabei um SCSI & Windows geht.

Hi Summerhill

Habt jemand einen Tipp?

ist schon ein paar Jahre her, meine letzte SCSI-Scanner-Installation, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Reihenfolge dabei eine grosse Rolle spielt. Ich glaube, du musst zuerst die Twain-Treiber, also den ganzen Scannerkrempel installieren, und dann erst die SCSI-Karte.

Gruss
ExNicki

Hi

ich installiere die Karte immer direkt nach SP2, Karte rein, XP erkennt sie, Aspitreiber (DOS), Familytreiber der Adapteckarte in meinem Fall, dann die SCSI Dingsdasoftware (EZ-SCSI glaub ich).

Danach das Erstemal das Gerät (bei mir u.a. Filmscanner) anschliessen, erkennen lassen, Treiber installieren.

Ali N.