Installation Seagate SATA-Platte

Hallo Wissende,

ich stehe auf dem Schlauch, da ich es erstmals mit einer SATA- Platte zu tun habe. Sie hört auf den klangvollen Namen:
HDSATA2-NCQ 160 7200 Seagate ST3160811AS / 8MB

So, wie krieg ich das Ding jetzt zum Laufen? Erkannt habe ich bislang, dass es wohl andere Anschlüsse gibt, habe die Platte also am Board auf dem SATA1- Anschluss angeschlossen. Strom liegt auch. Ich denke, das habe ich richtig gemacht.

Für weiteres habe ich mich noch nicht entschließen können. Ich habe ein ASRock- Board, das auf den Namen „K7VT4A Pro“ hört. Treiber CD habe ich da natürlich auch von.

Muss ich- auch 'ne Frage in diesem Zusammenhang, die Platte eigentlich jumpern? Zumindest war das bei den IDE- Platten immer so.

Viele Grüße

Hermann

So, wie krieg ich das Ding jetzt zum Laufen?

Gegenfrage: Woran hapert es?

Ansonsten:

• Platte anschließen
  • Ggf. ins BIOS gehen und Platte erkennen lassen, falls sie nicht automatisch beim Booten erkannt und angezeigt wird.
  • Über die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung>Verwaltung) partitionieren und formatieren.

Muss ich- auch 'ne Frage in diesem Zusammenhang, die Platte
eigentlich jumpern?

Nein.

Hallo Olaf,

So, wie krieg ich das Ding jetzt zum Laufen?

Gegenfrage: Woran hapert es?

Bislang hapert nix, denn ich mach’ nix :wink:. Frage ist ja nur, was man alles falsch machen kann, es soll schon manche Festplatte über den Jordan gegangen sein durch falsche Bearbeitung mit Software. Ich will halt einigermaßen sicher gehen.

Ansonsten:

• Platte anschließen

Ist geschehen.

• Ggf. ins BIOS gehen und Platte erkennen lassen, falls sie
    nicht automatisch beim Booten erkannt und angezeigt wird.

Was ist mit Treiberdiskette erstellen lassen und was ist mit den beiden SATA- Standards 1 und 2. Ich bin sicher, dass das Board nicht Sata 2 unterstützt, sondern nur Sata 1.

• Über die Datenträgerverwaltung
    (Systemsteuerung>Verwaltung) partitionieren und
    formatieren.

Moment, ich kann doch kein Windows installieren- oder was auch immer- wenn die Platte nicht formatiert ist? Oder ist das jetzt alles sch**ßegal geworden?!? Welche Systemsteuerung meinst du jetzt?

Muss ich- auch 'ne Frage in diesem Zusammenhang, die Platte
eigentlich jumpern?

Nein.

Na denn eben nicht :smile:.

Gruß

Hermann

Was ist mit Treiberdiskette erstellen lassen und was ist mit
den beiden SATA- Standards 1 und 2. Ich bin sicher, dass das
Board nicht Sata 2 unterstützt, sondern nur Sata 1.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, das hat nur was mit theoretischen Geschwindigkeiten zu tun die normale Festplatten eh nicht erreichen.
Und wegen Treiberdiskette…die braucht u.U. Windows.
Aber: Ich habe ein normales Windows XP samt Laden des SATA-Treibers bei Installation nicht installiert bekommen.
Erst bei einem Windows XP mit integriertem Service Pack 2 ging das tadellos.

• Über die Datenträgerverwaltung
    (Systemsteuerung>Verwaltung) partitionieren und
    formatieren.

Moment, ich kann doch kein Windows installieren- oder was auch
immer- wenn die Platte nicht formatiert ist? Oder ist das
jetzt alles sch**ßegal geworden?!? Welche Systemsteuerung
meinst du jetzt?

Ich dachte, du hast schon ein Betriebssystem drauf und willst die Platte zusätzlich hinzufügen. Deshalbe diese Aussage.
Ansonsten kannst du die Platte ja auch bei der Installation formatieren (ggf. auch partitionieren?).