Installation TP-Link-bitte um Hilfe!

Liebe Professoren

Ich bitte höflichst um eine detaillierte, in Schritt-für-Schritt erklärte Erklärung, wie ich mein TP-Link TL-WR 340G installiere.

Ich komme immer nur bis zu einem gewissen Punkt. Es hapert z. B an der Einstellung von wpa oder wpa 2, welches ist da zu wählen?
Auch weiss ich nicht, wie das Netzwerk zu verschlüsseln ist.
Welchen Kanal soll ich wählen( es war automatisch 6, sollte es nicht besser 11 sein)?
Was bedeutet diese „Radius-irgendwas“ Einstellung?
Und welche IP Adresse ist bei den Einstellungen anzugeben- ich meine nicht die IP-Adresse bei der ersten Anmeldung- man muss dann ja nochmal eine angeben.

Ich wäre sehr sehr dankbar, danke,
kathi

Hallo Kathi!

an der Einstellung von wpa oder wpa 2, welches ist da zu
wählen?

Wenn dein Computer (Notebook) ebenfalls WPA2 kann, spricht nichts dagegen WPA2 in deinem WLAN zu verwenden.

Auch weiss ich nicht, wie das Netzwerk zu verschlüsseln ist.

Dein WLAN sollte auf jeden Fall verschlüsselt werden. Derzeit aktuell und sicher sind nur WPA und WPA2.

Welchen Kanal soll ich wählen( es war automatisch 6, sollte es
nicht besser 11 sein)?

Wenn in deiner Umgebung noch andere WLANs aktiv sind, kann es sinnvoll sein einen anderen Kanal zu wählen. Dazu musst du aber natürlich wissen, auf welche Kanäle die Anderen eingestellt sind (man verwendet dazu zum Beispiel „Netstumbler“).

Was bedeutet diese „Radius-irgendwas“ Einstellung?

Radius… wirst du in deinem Netzwerk zu Hause nicht benötigen und verwenden.

Und welche IP Adresse ist bei den Einstellungen anzugeben- ich
meine nicht die IP-Adresse bei der ersten Anmeldung- man muss
dann ja nochmal eine angeben.

Ein WLAN-Router hat normalerweise zwei IP-Adressen. Eine wird vom Provider automatisch vergeben, das ist dann die im Internet sichtbare. Die andere ist fest eingestellt und ist die IP-Adresse die im LAN verwendet wird. Aus demselben Subnetz werden im Normalfall auch die IP-Adressen für die Rechner per DHCP vergeben.

Ich weiß jetzt nicht, ob dir alle Antworten weiterhelfen. Aber für weitere Erklärungen, müsstest du uns halt noch genauere Angaben über dein Netzwerk bzw. Betriebssystem machen.

mfg
christoph