Hallo,
Weiß zufällig jemand, wie ich verschiedene (kleine) Programme
temporär unter Knoppix 3.4 installiere???
Also ich mir jetzt nicht ganz sicher - und zu faul jetzt Knoppix zu booten
- aber AFAIK arbeitet Knoppix ja nur mit einer RAM-Disk, damit es nichts auf die Festplatte schreiben muss. Also wieviel Platz du hast, um Programme zu installieren, hängt also ab, wie groß die RAM-Disk ist, d.h. wie viel Arbeitsspeicher du hast.
Die Programme liegen in .rpm, und tar.gz archiven vor (mit
diesen makefiles…)
Nun, also Knoppix basiert auf Debian, d.h. RPMs lassen sich dort nicht ohne weiteres installieren. Debian benutzt das .deb-Format für seine Pakete. Also am besten lädst du dir die Programme auch in diesem Format runter.
Mal angenommen, du hat genug Arbeitsspeicher diese Programme zu installieren, dann kannst du das so machen:
Für *.deb-Dateiens:
# dpkg -i paket.deb
Für *.tar.gz-Dateien ists nicht so einfach, weil in diesem Format liegen die Programme als Quelltexte vor. Diese müssen erst kompiliert werden und dazu müsste deine Knoppix-Version erstmal einen Compiler und alle Header besitzen, die zum Kompilieren notwendig ist. Auf einer CD-Version von Knoppix ist das normal nicht der Fall, ich hab aber auch eine Knoppix-DVD-Version, auf der das drauf ist.
Also mal angenommen dass das alles bei deinem Knoppix dabei ist, dann würde es i.d.R. so gehen.
$ tar zxvf paket.tar.gz
$ cd paket/
$ ./configure
$ make
# make install
Bei RPMs ists auch etwas schwieriger, weil diese Pakete musst du erst in *.deb-Dateien umwandeln. Dazu gibts ein Programm namens alien, aber ob das auf deiner Knoppix dabei ist, weiß ich nicht. Aber im Falle dass dies so ist, gehts in etwa so:
# alien paket.rpm
# dpkg -i paket.deb
Auf jeden Fall halte ich das ganze für eventuell tricky. Es soll aber auch die Möglichkeit geben, dass du z.B. Knoppix dazu bringen kannst, dass es sich z.B. in eine Datei auf einer Windows-Partition installiert. Dann könntest du z.B. eine 1 GB große Datei unter Windows anlegen und dein Windows würde nicht angetastet. Dort hinein könntest du dann auch Software installieren. Aber wie das genau geht, weiß ich nicht, vielleicht kann dir da jemand anderes mehr sagen.
Aber wenn du eine Knoppix-DVD hast, dann sind doch da eh schon tausende von Programmen drauf und da sollte eigentlich kein Wunsch offen bleiben, weils ja für alles schon ein Programm gibt 
mfg
deconstruct