Installation von 2 Lampen an 1 Anschluss möglich?

Hallo,

ich möchte 2 Deckenlampen an einem Anschluss installiert haben. Ist das möglich?

Man kann meines Wissens nach nicht 2 Lampen in eine Lüsterklemme installieren. Gibt es daher eine Art „Mehrfachstecker“, damit dort die beiden Kabel der Lampen und das aus der Decke rein kann? Oder kann man die beiden Lampen miteinander verbinden?

Gibt es Alternativen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß,
Andrea

2-fach Aderendhülsen
Hallo Andrea,

für die flexiblen Lampenkabel hat es spezielle Aderendhülsen um 2 × 0,75 mm² in eine Lüsterklemme zu bringen. Die Aderendhülsen brauchst du ja sowieso und kosten bei den »Roten« auch nicht viel.

Gruß

Stefan

Hallo,

ich möchte 2 Deckenlampen an einem Anschluss installiert
haben. Ist das möglich?

Ja.

Man kann meines Wissens nach nicht 2 Lampen in eine
Lüsterklemme installieren.

Doch, wenn man weiß, welche Lüsterklemmen man für die vorhandenen und die neuen Leitungen verwenden muss.

Keine große Sache für einen Elektriker, aber viele Fehlermöglichkeiten für einen Bastler. Lass es machen, kostet nicht viel.

Gruß
loderunner

Hallo,

Die Aderendhülsen brauchst du ja sowieso

Aus der Decke kommt mit ziemlicher Sicherheit keine flexible Leitung, sondern ein Draht. Was da für eine Lüsterklemme dranhängt, wissen wir nicht (dreimal mit Deckenfarbe übermalt?). Wie man eine Aderendhülse richtig verwendet, weiß Andrea nicht und auch nicht, welche Größe sie benötigt. Welche Leitung sie für die Verlängerung zu den Lampen verwenden soll, auch nicht.
Es gibt hier einfach zu viele Fehlerquellen für einen Laien. Unfälle ereignen sich nicht, sie werden verursacht.
Gruß
loderunner

Aus der Decke kommt eine flexible Leitung und die Farben der drei Drähte sind erkennbar. Was allerdings eine Aderendhülse ist, ist richtig, das weiß ich nicht.
Für soetwas hole ich mir einen Elektriker. Ich wollte nur Informationen sammeln, was es für Möglichkeiten gibt, bevor ich mich dann für oder gegen 2 Lampen entscheide.
Aber danke schonmal für die Tips!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmerkung
Hallo,

Aus der Decke kommt eine flexible Leitung und die
Farben der drei Drähte sind erkennbar.

Drähte sind das Gegenteil von flexibler Leitung. Soll kein Vorwurf sein, sondern zeigt nur, dass Du wirklich Laie bist - wie wir alle auf den meisten Gebieten. Sich zu informieren, bevor der Fachmann kommt, kann aber selbstverständlich nicht schaden. Wäre nicht der erste Fachmann, der aus welchen Gründen auch immer, teuren oder gar gefährlichen Murks fabriziert.
Viel Glück
loderunner

Vielleicht hab ich es auch falsch ausgedrückt? Da kommen 3 Kabel oder Drähte aus der Decke in 3 Farben, braun, blau und gelb/grün, die nochmal mit einem weißen Kabel isoliert sind. Eine Lüsterklemme ist nicht daran. Aber keine Sorge, die Sicherung ist raus.
Kann ich schon Vorbereitungen treffen, bevor ein Elektriker kommt, oder installiert und montiert er die Lampe, einschließlich Bohrlöcher, etc…?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Vielleicht hab ich es auch falsch ausgedrückt?

Ja. Ein Draht ist ein relativ stabiles Gebilde aus einer einzigen ‚Kupferstange‘. Im Unterschied dazu besteht eine flexible Leitung aus einer ganzen Anzahl von feinen ‚Kupferstangen‘, die miteinander verdrillt sind und die man dann ‚Litze‘ nennt: http://de.wikipedia.org/wiki/Draht#Draht_und_Elektri…
Für die Verlegung in der Wand verwendet man normalerweise Draht, für bewegliche Leitungen ausschließlich Litze - ein Draht würde nach ein paarmal Biegen brechen.

Kann ich schon Vorbereitungen treffen, bevor ein Elektriker
kommt, oder installiert und montiert er die Lampe,
einschließlich Bohrlöcher, etc…?

Ja klar. Die Befestigung für die Lampen muss der Elektriker ja nicht machen; wenn der Haken schon sitzt oder die Dübel schon im Loch sind, geht es viel schneller. Aber schön drauf aufpassen, dass nicht ausgerechnet da gebohrt wird, wo die Leitung in der Decke verläuft. Normalerweise kann man das daran erkennen, in welche Richtung die Leitung unter dem Putz verschwindet und von da aus dann gradlinig zur nächsten Wand. Leider halten sich manche nicht daran, weshalb ein Leitungssuchgerät hilfreich sein könnte. Eine angebohrte Leitung zu ersetzen bedeutet richtig Aufwand.
Gruß
loderunner

KEINE LÜSTERKLEMME !!! WICHTIG WICHTIG WICHTIG !
Hallo,

vorweg, es darf hierzu keine Lüsterklemme verwendet werden.
Eine Lüsterklemme ist als reine 1 zu 1 Verbindung gedacht.
Die Adernendhülsen werden darin durch eine Schraube geklemmt.
Bei 2 Adernendhülsen etc. würde durch die Schraube die Verbindung „Fachgerecht: Geschert“ werden.

(Generell ist bei Adernendhülsen auch immer die richtige Grösse zu wählen!)

Lampenauslässe sind wie alles was nach einer steckdose kommt für Arbeiten von Leien zugealssen. Die Verantwortung eines Meisters hört bei einer Klemme auf! So darfst du also falls du dich fachkundig genug fühlst hieran arbeiten.

Was du benötigst ist eine „Verbindungsklemme mit Betätigungshebel“ für Litzen und Drähte. (Fachgerecht: Cage Clamp)

Hier eine abbildung: http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500…

Beachte die genaue und fachgerechte Abisolierung der Litzen (Länge, richtiges Werkzeug (Nicht mit Zähnen oder Messer etc.)
Die Litzen drüfen nicht mit den Fingern Verdrillt werden!! (Wie man so oft sogar auch von Profis sieht)

Des Weiteren benötigst du an deinen Lampenauslass einen Baldachin, der die Seitenausführung einer Leitung zugentlastet.
Beim Anschluss der Dähte lasse den Schutzleiter (Grün Gelb) deutlich länger. Dies hat die Aufgabe das beim Abreissen des Kabels (Durch herunterfallen einer Lampe etc. etc.) der Schutzleiter als letztes abbreissen kann.

Nach einer Installation stets eine Opttische (Ansehen ob auch nichts heruassteht udn alles wirklich ordentlich verbunden ist) sowie eine mechanische (festes Anzihen an den Drähten und Kabelsn etc. etc.) durchführen. dir als Leie muss ich von einer Messung abzuraten!

Grüsse vom Innungsmeister :wink: