ich habe vor, eine Flurbeleuchtung so einzurichten, dass ich, nachdem ein Schalter gedrückt worden ist, für x Minuten Licht habe und dieses automatisch ausgeht, bis ich den Schalter wieder drücke, wieder für x Minuten Licht habe etc…
ich habe vor, eine Flurbeleuchtung so einzurichten, dass ich, nachdem ein Schalter gedrückt worden ist, für x Minuten Licht habe und dieses automatisch ausgeht, bis ich den Schalter wieder drücke, wieder für x Minuten Licht habe etc…
Hallo Matthias,
mit einem Zeitrelais für Treppenhaus-Beleuchtung, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Treppenlicht-Zeitschalter
Diese Relais kann man fertig kaufen. Zur Ansteuerung muss man einen Taster verwenden (der nach dem Loslassen selbstständig wieder in die Ausstellung zurückkehrt).
das Teil, das Du meinst, nennt sich Treppenlichtschalter und wird im Verteilerkasten eingebaut.
Alternative:
Beleuchtung mit zeitgesteuerten Bewegungssensoren fände ich besser, vor allem dann, wenn man schwere/sperrige Sachen über die Treppe tragen muß.
Es ist immer ein Unfallrisiko, wenn man sich im Dunkeln erst zum Lichtschalter tasten muß.
Für das Problem habe ich ausser in den Wohnräumen, z.B. im Flur, Keller, Heizungsraum, Garage usw. Bewegungsmelder eingebaut.
Bei Bewegungsmeldern, so meine Erfahrung lohnt es sich die Besten zu kaufen.
Das Teil, das Du meinst, nennt sich Treppenlichtschalter und
wird im Verteilerkasten eingebaut.
Alternative:
Beleuchtung mit zeitgesteuerten Bewegungssensoren fände ich
besser, vor allem dann, wenn man schwere/sperrige Sachen über
die Treppe tragen muß.
Es ist immer ein Unfallrisiko, wenn man sich im Dunkeln erst
zum Lichtschalter tasten muß.
Genau deswegen sieht die DIN [Nummer_soundso] schon lange vor, dass Treppenhauslicht erst nach einer Vorwarnzeit (abgedimmtes Licht oder mehrere kurze Unterbrechungen) ausschaltet.