Ich versuche gerade, Debian GNU/Linux zu installieren. Dazu habe ich eine CD gebrannt, deren Image ich von http://cdimage.debian.org/debian-cd/3.1_r0a/i386/bt-… habe. Während ich versuche, das „Grundsystem“ zu installieren, kommt die Fehlermeldung „Der Installer kann Debian nicht installieren. Es wurde keine Installations-CD-Rom gefunden und kein Spiegelserver konfiguriert.“
Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem sein könnte? Ich muss zugeben, dass mein CD-Laufwerk nicht gerade das neueste ist, aber bisher gab es damit nie Probleme und es sollte die CD richtig lesen.
Hallo,
Während ich versuche, das „Grundsystem“ zu installieren,
kommt die Fehlermeldung „Der Installer kann Debian nicht
installieren. Es wurde keine Installations-CD-Rom gefunden und
kein Spiegelserver konfiguriert.“
Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem sein könnte?
Das ist komisch, aber vielleicht gibt es eine Lösung. Es hört sich so an, als wäre kein Eintrag in deiner /etc/apt/sources.list vorhanden.
Wenn du „schnellen“ Internet-Zugang hast (also mindestens DSL), kannst du mal probieren, die Zeile
deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
in deine /etc/apt/sources.list zu schreiben (afaik gibt es beim Debian-Installer die Möglichkeit, sich eine shell geben zu lassen. Dann brauchst du nur noch einen Texteditor, z.B. nano). Wenn du keinen Internetzugang hast, probier mal (auch auf einer Shell) apt-cdrom add
.
Grüße,
Moritz