Installation von Heizung und Sanitär

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte meine Hausinstallation (Wasser / Heizung) selber durchführen.
Grundkenntnisse sind vorhanden, nur gepresst habe ich noch nicht.
Ich möchte Mehrschichtverbundrohr PE-Xc mit Press-Fittingen verarbeiten (System der Firma www.hs-vertrieb24.de).
Gepresst soll mit Pressbackenprofil TH werden.
Nun einige Fragen;

  • Kann ich mit einer Handpresse-mechanisch (etwa 120 €) arbeiten, oder muss es eine Maschine sein?
    Werden die Verbindungen ebenso dicht wie mit einer Profi-Maschine?
    Ein weiteres Problem… kann die Solarleitung bis unters Dach auch mit diesem Systen verlegt werden, oder ist unbedingt eine „Solarflexleitung doppelt“ bis zum Speicher zu verwenden?

MfG R.

Hallo ,

das Rohr ist in Ordnung ,mit der Presszange wäre ich vorsichtig denn man muß immer genau darauf achten das

Hallo,

mein lieber Herr R.,
ich empfehle Ihnen dringent eine Fachfirma- was glauben Sie wie lange man diesen Beruf erlernen muss um alles korrekt zu installieren, mal abgesehen von der Hydraulichen Berechnung- diese ist Sinnvoll un auch notwendig.

Hierzu gebe ich Ihnen nun keinen Tip, es würde auch letztendlich diese Hilfe im Umfang sprengen.
Das ist ja auch nicht in ein paar Sätze erklärt.
Was Ihnen die Konkurenz bzw. Kollegen empfehlen weis ich nicht und ist mir auch egal, jeder muss selber wissen wie weit er geht und was er verantworten kann.

Sorry, aber ich habe Richtlinien.

Netten Gruss, Haag und viel Glück dabei.

Hallo,
es ist besser die 120 € in die Miete einer Maschine zu Investieren,
es ist unbedingt eine :„Solarflexleitung doppelt“ bis zum Speicher zu verwenden, ebenso ist da das Fühlerkabel schon mit eingezogen,
Viel Erfolg und viele Grüße

Die Arbeiten sollten von einer Fachfirma ausgeführt werden.
Bei Wasserleitungen ist das Pflicht
Gruß
K. Poppek

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte meine Hausinstallation (Wasser / Heizung) selber
durchführen.
Grundkenntnisse sind vorhanden, nur gepresst habe ich noch
nicht.

MfG R.

Lieber R.,
ich kann leider nicht mit einer Antwort dienen. Ich kenne das angebene System nicht und habe in der praktischen Ausführung mit den unterschiedlichen Presswerkeugen zu wenig Erfahrung. Die müsste ein ausführender Betrieb beantworten können.

Mfg

Xavier6

Nö weshalb soollte das notwendig sein…
Ist halt einfacher…

ULI