Installation von Libdateien

Hallo,

ich möchte ein Programm installieren und er teilt mir mit dass er noch folgende dinge benötigt:

libsl.so.0.9.7
libpam.so.0
libcrypto.so.0.9.7
libcap.so.1

Woher kann ich diese dateien bekommen?

vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Gruß

Sascha

ich möchte ein Programm installieren und er teilt mir mit

Er? Der Gute!

Welche Distribution?

Achso sorrsy! die Distribution ist Suse linux 10.3.

Achso sorrsy! die Distribution ist Suse linux 10.3.

Bei RPM-Search http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/2/simple/2 kannst du dir für die diversen auf RPM aufbauenden Distris anzeigen lassen, welche RPM’s die gesuchten Dateien enthalten.

HTH

Hallo Sascha,

ich möchte ein Programm installieren und er teilt mir mit dass
er noch folgende dinge benötigt:

Solche Probleme kannst Du vermeiden, wenn Du immer deinen Paketmanager (Yast) benutzt. Da wird sowas quasi automatisch aufgelöst, in dem die benötigten „Dinge“ selbst gesucht werden.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfen.

Es kam gestern die Antwort, dass ich dies über Yast machen kann.

Ich bin Blind, und daher nicht in der Lage, Yast zu bedienen. Dazu aber meine Frage:
Gibt es einen Befehl für Yast, womit er sich die benötigten Pakete aus dem Internet läd, und die Abhängigkeiten automatisch auflöst?

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,

Ich bin Blind, und daher nicht in der Lage, Yast zu bedienen.

Da Du auf die Kommandozeile angewiesen bist, kannst Du entweder rpm benutzen

rpm -U Paketname

das lösst die Abhängigkeiten einigermassen gut auf, oder Du benutzt das Kommando zypper.
Es ist komplexer zu bedienen, aber eben auch besser, daher meine Empfehlung. Da ich nicht weiss, wie die betreffende Homepage über den Screenreader rüberkommt, hier eine kurze Zusammenstellung der wichtigsten Befehle:

zypper # to print the list of available global options and commands
zypper help search # to print help for the search command
zypper lp # to see what patch updates are needed
zypper patch # to apply the needed patches
zypper se sqlite # to search for sqlite
zypper rm sqlite2 # to remove sqlite2
zypper in sqlite3 # to install sqlite3
zypper in yast\* # to install all packages matching 'yast\*'
zypper up # to update all installed packages with newer versions, where possible

Ganz ausführlich (und hoffentlich gut lesbar) wird der Befehl zypper hier erläutert:
http://en.opensuse.org/Zypper/Usage

Viele Grüße
Marvin

Gibt es einen Befehl für Yast, womit er sich die benötigten
Pakete aus dem Internet läd, und die Abhängigkeiten
automatisch auflöst?

Es gibt eine Bedienshell für Yast, y2pmsh http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/08/090-y2pmsh/…

Mit dem Dreischritt install (Paket zur Installation auswählen), solve (Abhängigkeiten auflösen) und commit (Installation durchführen) sollte die Installation für in der Distribution enthaltene Pakete ein Kinderspiel sein. Für Software, die du außerhalb der Distribution selbst kompilierst, bleibst du natürlich selbst für die Auflösung der Abhängigkeiten verantwortlich.

Gruß

Hallo Herrmann,

Es gibt eine Bedienshell für Yast, y2pmsh

y2pmsh ist seit Suse 10.2 nicht mehr am Bord und wurde durch zypper ersetzt.

Viele Grüße
Marvin