Hallo Linux-Fans, ich kenn nicht
allzuviel Leute persönlich, die Linux
nutzen, daher mal die Frage nach der
Installation. Ich suche nach Alternativen
zu Windows. Vor einiger Zeit war die
Instung von Linux ja noch ein
unüberwindlicher Hürdenlauf Gerda in
Sachen Treiber etc.
Kommt darauf an, wie weit Du zurück gehen möchtest.
Wie hat sich das
soweit gebessert, dass auch ein von
WIN-Verwöhnter wie ich Linux problemlos
einrichten kann?
S.o. Außerdem weiß ich nicht, was Du unter verwöhnt meinst.
Ist es nachwievor
dringend erforderlich, Monate vorher erst
das Handbuch zu lesen, um einen Raff zu
kriegen, wie es funzt?
Linux ist eigentlich nur der Kernel. Sprich, das Programm (bitte keine Flames; ich weiß auch das ein Kernel im eigentlichen Sinne kein Programm ist
), welches das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software regelt und ordnet.
Du meinst die Installation einer bestimmten Distribution, wo dann auch eine Kommandozeile zur Verfügung steht, ein X-Server für die graphische Oberfläche, ein Window-Manager für die Verwaltung und Darstellung der Fenster, ein HTTP-Server, ein E-Mail-Server, ein Zeichenprogramm, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, …
Es wird mit Sicherheit vorher ein paar Problem im Verständnis des Systems geben, da es z.B. keine Laufwerke wie unter Windows gibt (sprich kein C:, D:, …)
Weiterhin ist das anmelden i.A. etwas anders als unter Windows (z.B. sollte man niemals standardmäßig unter root arbeiten, sondern nur, wenn es zwingend erforderlich ist, sprich Systemdateien verändern, evtl. Programm installieren).
Für das Konzept UNIX und dessen Derivate (Linux, …) muß man sich einfach mal ein bißchen Zeit und Muße nehmen, damit man es auch kapiert.
Mit einfach ransetzen und läuft funktioniert zwar schon vieles, aber wenn man das ein paar Änderungen machen will, dann muß man eben wissen, wo das steht (z.B. für Konfigurationen von Programmen i.A. /etc/)
Bislang habe ich mich erfolglos an Linux
versucht, ich komm nicht weiter mit
diesem komischen „lolo“ oder so, ich
glaub das war Suse.
Dieser komische LiLo ist ein Bootmanager, mit dem man u.A. verschiedenen Betriebssysteme starten kann. Vorteil ist, daß man den Lilo auch auf eine Diskette packen kann und damit dann sein Linux startet. Außerdem kann man damit dann auch verschiedene Kernel-Versionen starten (aber die genauer Erklärung dessen, würde jetzt zu weit führen).
Dank für Eure Infos und Tipps.
Wenn Du des englischen mächtig bist, dann kannst Du unter http://www.linux.com/ mehr finden.
Es wird aber kein Weg daran vorbeiführen sich mit dem Thema zu beschäftigen, d.h. auch ein paar Rückschläge und Tiefpunkte durchlaufen zu müssen. Es ist eben von der Historie immer noch ein Server-BS und i.A. kein Client-BS (obwohl es immer mehr in diese Richtung zum Teil geht
)))
Deswegen jetzt keine Flame-War anfangen. Das ist meine persönliche Meinung und eigentlich auch nur so am Rande erwähnt.
CIAO
Reiko
MfG Frank