Installation von Paketen funzt nicht

Hallo Linux Experten,

ich habe einen Web-Server unter SUSE Linux den ich per SSH administriere. ich möchte neue Pakete installieren. Auswählen und zur installation kann ich die Pakete markieren und die installation starten. Suseconfig sagt nach (zuu kurzer Zeit): Done
Aber die Pakete werden definifiv nicht installiert. Woran liegts? Konfig Fehler oder sitzt das Problem mal wieder vor dem Bildschirm?

Gruß
Fronk

Hallo,

ich habe einen Web-Server unter SUSE Linux den ich per SSH
administriere. ich möchte neue Pakete installieren.

Welches Werkzeug nimmst Du dazu?

Auswählen
und zur installation kann ich die Pakete markieren und die
installation starten. Suseconfig sagt nach (zuu kurzer Zeit):
Done

SuSEconfig ist eher nicht fürs Installieren zuständig, zumindest, wenn sich nichts wesentliches seit damals[tm] verändert hat.

Aber die Pakete werden definifiv nicht installiert.

Wie hast Du das getestet? Um welche Pakete geht es eigentlich genau?

Woran liegts?

So ist das schwer zu sagen. „man rpm“ zeigt ein paar Möglichkeiten zur Fehlersuche. Ich habe mitunter Pakete manuell heruntergeladen und per „rpm -i“ installiert. Das liefert manchmal Erfolge, manschmal Informationen, woran es eigentlich hakt.

HTH,

Sebastian

Hi Sebastian,

Danke für die schnelle Antwort!
ich möchte den Midnight Commander installieren und benutze dazu YAST.
Es werden auch die Paketabhängigkeiten angezeigt, also gpm aber installiert wird nüscht. was mich wundert ist, dass es auch keine Fehlermeldung gibt.

Gruß
Fronk

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!
ich möchte den Midnight Commander installieren und benutze
dazu YAST.

Lade doch einfach einmal die Datei für den mc herunter und installiere auf der Kommandozeile mit „rpm“.

HTH,

Sebastian

ja, das hab ich gemacht. Damit gehts. Allerdings sind dann noch etliche Paketabhänigkeiten -

seufz … muss mir wohl die Arbeit machen und alle anderen Pakete ebenfalls so installieren - ich würd ja nix sagen wenns nur 2 oder 3 wären!..

Gruß
Fronk

Lade doch einfach einmal die Datei für den mc herunter und
installiere auf der Kommandozeile mit „rpm“.

HTH,

Sebastian

Hallo Fronk,

ich möchte neue Pakete installieren. Auswählen
und zur installation kann ich die Pakete markieren und die
installation starten. Suseconfig sagt nach (zuu kurzer Zeit):
Done
Aber die Pakete werden definifiv nicht installiert.

Bist Du sicher? Der Midnight Commander ist standardmäßig bei fast allen Distris dabei, soviel ich weiss auch bei Suse. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß er sich nicht installieren lässt. Was sagen denn die Logdateien von Yast, zu finden unter

/var/log/YaST2

Viele Grüße
Marvin