Installation von printerserver jetdirect 500X

Ich habe günstig einer Druckerserver (HP JETDIRECT 500X) gekauft und möchte im kleinen Firmennetzwerk unter Windows XP als Netzwerkdrucker HP Laserjet 1100 betreiben. Es gelingt mir nicht die Configurationsseite aufzurufen (IP 172.31.3.7) und kann somit den Druckerserver nicht konfigurieren.Auch mit dem Versuch eine aktuellere Firmware runterzuladen bin ich gescheitert.Was kann ich tun?(der Druckerserver zeigt Funktionsbereitschaft an und druckt mit der Testtaste auf dem Drucker eine Seite mit den technischen Daten z.B. IP Adresse Firmwareversion aus. Danke schon mal!
Mein Wissensstand Anfänger.
combrumfelix

Nun gut, das ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber ich würde folgendes machen:
Windows cmd-shell aufmachen:
ping 172.31.3.7
eingeben. Was ist das Ergebnis?
Wenn da eine Antwort kommt:
telnet 172.31.3.7 80
Wenn hier die Verbindung verweigert wird ist entweder eine
Firewall am werkeln (wäre aber für http merkwürdig) oder der Rechner liefert kein http-protokoll…

Ist die Addresse 172.31.3.7 eigentlich aus deinem Subnetz?
Wenn nicht, muss der Drucker mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, das könnte helfen.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,
danke - hat mich auf gute Ideen gebracht z.B. habe den JETDIRECT zurückgesetzt auf die Werkseinstellungen - jetzt hat er die IP 192.168.2.106 und siehe da ich kann die Konfigurationsseite aufrufen. Und jetzt komme ich wieder an meine Grenzen und weiß nicht weiter wie ich den Netzwerkdrucker einrichten soll. Jedenfalls blicke ich bei der Konfigurationsseite nicht durch. Zum Glück taucht der Laserjet 1100 darauf aus, aber die weiteren Angaben sind mir ein Rätsel…wie kriege ich den Drucker in mein Netzwerk?.Ich hab aus dem Internet das Handbuch runtergeladen - also falls Du Dir es zumuten willst mir weiter zu helfen könnte ich Dir das auch zumailen…?!
Soweit mit Gruß und Hoffnung auf ein „Wunder“
Felix

Hallo Thomas,
danke - hat mich auf gute Ideen gebracht z.B. habe den JETDIRECT zurückgesetzt auf die Werkseinstellungen - jetzt hat er die IP 192.168.2.106 und siehe da ich kann die Konfigurationsseite aufrufen. Und jetzt komme ich wieder an meine Grenzen und weiß nicht weiter wie ich den Netzwerkdrucker einrichten soll. Jedenfalls blicke ich bei der Konfigurationsseite nicht durch. Zum Glück taucht der Laserjet 1100 darauf aus, aber die weiteren Angaben sind mir ein Rätsel…wie kriege ich den Drucker in mein Netzwerk?.Ich hab aus dem Internet das Handbuch runtergeladen - also falls Du Dir es zumuten willst mir weiter zu helfen könnte ich Dir das auch zumailen…?!
Soweit mit Gruß und Hoffnung auf ein „Wunder“
Felix

.

Hallo Thomas,
inzwischen funktioniert der Drucker am Druckerserver im Netzwerk tadellos - allerdings leider nur wennn der PC mit Parallelport (wo der Drucker auch ursprünglich regulär installiert war) auch eingeschaltet ist.
Mal sehen ob ich das auch noch irgendwie hinkriege-
danke und schöne Grüße
Felix

Hi du, ich würde es mal mit verschiedenen browser probieren, danach komplet mitgelieferte treiber/software neu aufspielen, wenn das immernochnicht geht, mal ohne scheu in der bedienungsanleitung nach einer fehler/ursache beschreibung kucken, hab leider gerade kein internet, würd dir gerne mehr helfen, kann aber so nur blind raten, frag doch bitte noch jemand anderen, hoff das haut noch hin, gruß JON_DOE

Danke! Klappt inzwischen
Gruß Felix