Installation von Programmen für alle Nutzer

Hi,

Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Windows XP.

Ich habe gerade Norton Works und ein email-Programm (Postme) als Administrator installiert.

Warum habe ich nur Zugriff darauf als Administrator, aber alle anderen Nutzer überhaupt nicht. Es erscheint bei ihnen nicht einmal das Programmsymbol.

Muss ich jetzt für jeden das Programm neu installieren?

Vielen Dank für die Hilfe
Cirwalda

Hallo Cirwalda

Warum habe ich nur Zugriff darauf als Administrator, aber alle
anderen Nutzer überhaupt nicht. Es erscheint bei ihnen nicht
einmal das Programmsymbol.

Zugriff hast Du vermutlich schon. Das Problem ist wahrscheinlich nur das fehlende Icon. Der Grund ist folgender:

Unter ‚C:\Dokumente und Einstellungen‘ findest Du Ordner für jeden Benutzer, den Du eingerichtet hast sowie einen Ordner ‚Default User‘ und ‚All Users‘. Darin enthalten sind u.a. Ordner für die Startmenü-Einträge, den Desktop etc.

Vermutlich finden sich die Icons der gesuchten Programme im Ordner des Administrators. Dann sind sie für die anderen User nicht zu sehen. Verschiebe daher die Icons für alle Programme, die für jeden Benutzer zugänglich sein sollen, nach ‚All Users‘. Und Programme, die ggf. nur ein bestimmter User sehen soll, legst Du in das entsprechende Verzeichnis. So würde ich etwa Tools zur Systempflege nur beim Administrator einordnen, da der normale User die üblicherweise nicht benötigt.

CU
Peter

Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Antwort

>Unter ‚C:\Dokumente und Einstellungen‘ findest Du Ordner für
>jeden Benutzer, den Du eingerichtet hast sowie einen Ordner
>‚Default User‘ und ‚All Users‘. Darin enthalten sind u.a. Ordner
>für die Startmenü-Einträge, den Desktop etc.
All Users habe ich gefunden, aber nicht Default User

>Vermutlich finden sich die Icons der gesuchten Programme im
>Ordner des Administrators.
Ja, genau

>Dann sind sie für die anderen User
>nicht zu sehen. Verschiebe daher die Icons für alle Programme,
>die für jeden Benutzer zugänglich sein sollen, nach ‚All Users‘.
Es kam die Fehlermeldung beim Öffnen des Programms
Path/File access error
Also habe ich es wieder zurückgeschoben

>Und Programme, die ggf. nur ein bestimmter User sehen soll,
>legst Du in das entsprechende Verzeichnis. So würde ich etwa
>Tools zur Systempflege nur beim Administrator einordnen, da der
>normale User die üblicherweise nicht benötigt.
Das Verschieben zu einem bestimmten Benutzer hat die gleiche Fehlermeldung ergeben (für Postme, das email-Programm)

Norton befindet sich im Ordner all.User, ist aber nicht von allen nutzbar, nur von den beiden Administratoren. Alle anderen bekommen die Fehlermeldung: Programm ist nur für Administratoren zugelassen. (Anmerkung: den zweiten Administrator habe ich nur für den Zugriff auf Norton eingerichtet. Ich wollte meinen Kindern auf keinen Fall mein Administrator-Passwort geben. Natürlich können sie damit voll alles ändern, aber so vernünftig sind sie schon.)

Auf jeden Fall werde ich mir erst mal ein Buch über XP zulegen. Nur so rumprobieren, frustriert.

Danke für die Tipps. Ich muss noch viel lernen
Cirwalda