Installation von Programmen

Bin noch Anfänger in Sachen Linux, also nehmt’s mir nicht krumm, daß so’ne Frage hier auftaucht.
Habe SUSE 6.1 installiert und einige Programme aus dem Internet heruntergeladen. Mein Problem ist jetzt diese Programme zu installieren. Hab mich streng an die Anleitungen gehalten, funktioniert aber irgendwie nicht so richtig. Kann mir jemand ne detaillierte Beschreibung geben wie ich so ein typisches Linux-Programm installiere ?

Gruss, Uwe Merkle

hi uwe,

Bin noch Anfänger in Sachen Linux, also
nehmt’s mir nicht krumm, daß so’ne Frage
hier auftaucht.

jeder hat mal angefangen.

Habe SUSE 6.1 installiert und einige
Programme aus dem Internet
heruntergeladen. Mein Problem ist jetzt
diese Programme zu installieren. Hab mich
streng an die Anleitungen gehalten,
funktioniert aber irgendwie nicht so
richtig. Kann mir jemand ne detaillierte
Beschreibung geben wie ich so ein
typisches Linux-Programm installiere ?

die dateien liegen warscheinlich als zip- (.gz) oder tar- (.tar)file oder beides vor. entzippen kannst du mit gzip -d dateiname enttaren (heißt das so?) mit tar -xvf dateiname. beim enttaren wird ein verzeichnis angelegt, in das du wechselst. dort findet sich meistens eine readme oder install datei, in der beschrieben wird wie man vorgehen muß. in den meisten fällen muß man erst ./configure ausführen. wenn dies abgeschlossen ist, dann make und dann noch make install. danach sollte das programm laufen.
falls ./configure mit einer fehlermeldung abbricht ist warscheinlich irgendein (wird von ./configure angegeben) programmpaket nicht installiert. dies mußt du dann mit yast nachinstallieren.
ich hoffe, daß ich nichts vergessen habe.

gruß
martin

Hallo Uwe,

Martin´s Posting bezog sich ja auf Programme, die dir im source-code (= in Programmiersprache) vorliegen.

Relativ oft bekommt man aber für linux bereits kompilierte binärpakete (= fertig Programme). Achte beim downloaden auf die Bezeichnug „i386“ oder „linux“, diese sind für dein PC geeignet.
SuSE verwendet inzwischen auch Pakete im RedHat-Format (.rpm), diese kannst Du direkt mit yast installieren (oft sieht man auch noch diese Dateiendungen .tgz oder .tar.gz).
Das geht ganz einfach:
yast -> „Installation festlegen/starten“ -> „Pakete einspielen“ -> „Quelle“(=ENTER) -> Verzeichnis -> …Verzeichnis eingeben/auswählen… -> Datei auswählen (Pfeiltasten), Leertaste markiert -> F10 installiert alle ausgewählten

alles klar?
yast geht naklar nur als root.

Gruß,
… Jame~