Installation von Suse 8.2 per FTP

Hallo,

nachdem man eine entsprechende Boot-CD mit einem ISO-Image erzeugt hat, kann man Suse per FTP installieren.

Welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein?

Reicht es, wenn man einen Rechner hat, der über Netzwerkkarte und DSL-Modem verfügt? D.h. kann das Installationsprogramm nach Abfrage der Providerdaten eine Internet bzw. FTP-Verbindung herstellen?

Oder muß der Rechner mit einem anderen Rechner verbunden sein, der bereits mit dem Imternet verbunden ist?

Danke vorab.

Hallo,

ich selbst habe nich nie per FTP installiert, lese aber regelmäßig, daß es bei FTP Installationen, Einwahlprobleme gibt. Einen Versuch ist es aber auf jedenfall Wert.

Ich habe mir die volle Suse vom FTP Server gezogen.

Jetzt gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
Du hast bereits einen Linux PC (am einfachsten) dann kannst Du per NFS über das Netzwerk Installieren. Das ist ein Genuß!

Selbst wenn ich original CD’s habe welche booten, installiere ich per NFS.

Du hast noch keinen Linux PC.
Dann gäbe es die Möglichkeit, daß Du irgend eine Win Version draufspielst, eine 4 GB Partition anlegst, auf welche Du Suse Installationsdateien spielst. Danach bootest Du mit Suse Diskette oder CD und installierst von einer lokalen Festplattenpartition. Das Windows machst wieder platt. (außer du willst 2 Betriebssysteme fahren)

Gibts noch andere Möglichkeiten?

Beste Grüße

Martin

Kannst du mir kurz erklären, wie ich per NFS Suse installiere, wenn ich eine lauffähige Red Hat Version plus Internet-Zugang
besitze. Wie starte ich die Installation? Brauche ich überhaupt die CD mit dem Boot-Image?

Vielen Dank und schönen Gruß

Hi Martin,

Ich habe mir die volle Suse vom FTP Server gezogen.

… bin wohl zu doof. Wo gibts die?

Cheers, Felix

Hi Mattes!

Zuerst ziehe Dir mal alle Suse Datein vom FTP Server runter. (irgend einen Mirror aus Deiner Gegend.
http://www.suse.de/de/private/download/ftp/inland.html

Am besten gleich in ein eigenes Verzeichnis auf Deinen Red Hat Computer. (ca. 3,5 GB)

Dann gib das Verzeichnis als NFS Server frei. Bei Suse geht das mit Yast. Auf RedHat kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

besitze. Wie starte ich die Installation? Brauche ich
überhaupt die CD mit dem Boot-Image?

Nein! Du brauchst keine CD mit Boot Image. Es gehen auch die normalen 5 Disketten.

Wie Du Dir die 5 Startdisketten erzeugst (1 Boot Diskette, 4 Modul Disketten): Bei den Dosutils ist ein kleines Programm drinnen
rawrite.exe bzw die win Version mit dem kannst Du die Disketten von Windows aus erstellen.
Oder mit
dd if=[path_to_image] of=/dev/fd0 bs=36b
von Suse. Wird bei RedHat wohl ähnlich sein.

Hilfe zum erstellen von Bootdisketten:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/README.FTP

Den PC auf dem Du Suse installieren willst, boote mittels Disketten. Wenn er nach den CD Fragt klicke auf OK Du mußt dann noch das Netzwerkkarten Modul laden. Am besten sind 3Com Netzwerkkarten. Weil die Disketten erkennen nicht so viele Netzwerkkarten. Die im Mainboard integrierten Netzwerkkarten wurden bei mir erst während der Installation erkannt. (von Diskette noch nicht, ich gab daher eine 3 Com bei der Installation rein, die ich nachher wieder entfernte).

Gut, dann starte die Installation, wähle NFS aus, er fragt dich ob DHCP automatisch configuriert werden soll. Bei mir klappte das nie, versuchen kannst es aber. Manuelle configuration ist auch ganz leicht, mußt einfach die IP Adresse vom RedHat Computer wissen und das Verzeichnis wo Suse drinnen ist. Fertig, der rest sollte automatisch gehen.

Beste Grüße

Martin