Installation von Thunderbird 68.3.0 klappt nicht

Ich benutze seit langem Thunderbird unter Windows 10, es gab nie Probleme. Seit etwa 4 Wochen werde ich immer wieder aufgefordert, die neue Version zu installieren. Es sieht so aus, als ob alles geklappt hat, es kommt auch die Meldung "Installation erfolgreich abgeschlossen. Und am nächsten Tage beginnt das Spiel von vorne: Aufforderung, Installation… Hat jemand eine Erklärung? Danke schon jetzt

Bei mir auf dem Mac hat die Mozilla Foundation die Hand aufgehalten für eine Spende! Deshalb war ein automatisches Update auf die neueste Version nicht mehr möglich. Die Spende kann man allerdings verweigern (Mozilla hat jahrelang Millionen bekommen durch Werbeprovisionen von Google & Co.).

Was sagt denn die Versionsprüfung unter „Hilfe - über Thunderbird“ ?

Ich hatte vermutet, dass der grund sein könnte, warum es nicht klappte mit der Installation und habe dann sogar zähneknirschend 3 € gespendet. Das hat aber auch nichts genutzt! Ursula

Thunderbird schlägt mir die Version 68.3.0 vor, das ist auch die neuste Version, laut Internet. Kannst du mir erklären, was du genau meinst?

Hier gibt es die aktuelle Version 60.9.1 (ohne Spendenaufruf). Man muss das Installationsprogramm allerdigns manuell laden und installieren: https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/

Das war noch nie der Grund für irgendwas bei den kostenlosen Programmen von Mozilla. Wie hätte denn das Update-programm überhaupt von der Spende erfahren sollen?

Kann es sein, dass du einen Virenscanner verwendest?
https://www.borncity.com/blog/2019/11/30/thunderbird-68-x-zeigt-phantom-update/

Dann schmeiß diesen komplett überflüssigen, nur zusätzliche Probleme erzeugenden Virenscanner endlich in die Tonne!

Du hast leider keine Ahnung! Verwendest Du überhaupt Thunderbird?

Danke, der Link beschreibt genau das, was bei mir passiert. ich habe den kaspersky installiert. Vorläufig werde ich wohl auf die neusete Verion verzichten bis ich jemand habe, der das bei mir so macht wie beschrieben.

Aha.
Hast du auch Argumente oder leidet deine Umwelt an deinem Tourette?

Seit ungefähr 20 Jahren.

Ich habe Nachrichtentechnik studiert und programmiere. Was ist deine Qualifikation?

Bitte verzichte auf den Kaspersky! Das ist das Problem, nicht Mozilla!

Dein Win10 hat bereits einen eingebauten Virenscanner, der dem verlogenen Kaspersky in keiner Weise nachsteht - und erheblich weniger Probleme bereitet.
Kaspersky fällt dagegen regelmäßig dadurch auf, dass er nach Windows-Updates nicht mehr funktioniert oder diese Updates verhindert. Und, noch schlimmer, dadurch, dass er sämtliche besuchten Internetseiten nach Hause meldet.

Ein Virenscanner schützt dich sowieso nicht vor Angreifern. Er kann ja immer nur die alten Viren erkennen, die neuen dagegen nicht. Der einzige echte Schutz bist du selber - indem du nicht alles anklickst und keine unerwarteten Mails öffnest. Mailanhänge schon gleich zweimal nicht.
Und im übrigen hat man von allen Daten ein Backup. Auf einer Festplatte, die nicht permanent mit dem PC verbunden ist. Aber das weißt du ja sicher schon.

Ich habe hier mit MS Security Essentials das gleiche Problem (auch unter der neuen Version 69). Der Link in der Meldung lässt sich überhaupt nicht anklicken. Auf dem Mac führte er zum Spendenaufruf.

…auf dem MAC…
eben NICHT das gleiche Problem wie unter

Aber ich habe ja leider keine Ahnung…

Nicht auf dem Mac, unter Windows 10!

Dieser Satz kein Verb.