Installation von Vista

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zur Installation von Windows-Vista. Ich habe damit wirklich nicht viel Erfahrung also wuerde ich mich ueber einfache Erklaerungen freuen.

Meine Fragen sind, ob ich Windows-Vista direkt ueber Windows XP installieren kann und wenn nicht, wie dann.

Die naechste Frage waere, ob ich danach mein Windows XP vom PC loeschen kann, da ich nur mit Vista arbeiten moechte.

Ueber eine kleine, einfache Beschreibung wuerde ich mich sehr freuen!

MFG,

Josti

Hey,

… ob ich danach mein Windows XP vom PC
loeschen kann, da ich nur mit Vista arbeiten moechte.

Wenn du die Partition, auf der bisher XP installiert war, formatierst und dann Vista dort installierst, dann ist da nichts mehr was du löschen könntest…

Du solltest allerdings dabei bedenken, dass XP das deutlich schlankere und effizientere Betriebssystem ist und Vista in etwa um den Faktor 10 mehr Speicherplatz benötigt (mindestens). Während man bei XP mit Systempartitiongrößen von bspw. 10Gb (oder auch etwas weniger) hervoragend zurecht kam, kriegste Vista auf einer 10 Gb großen Partition nicht mal installiert. Die Partition sollte also groß genug sein.

Sehr gute Anleitungen zur Installation sind im Netz zu finden und ein Blick hier in die FAQ ist sicher auch hilfreich.

mfg

Hi,

Du solltest allerdings dabei bedenken, dass XP das deutlich
schlankere und effizientere Betriebssystem ist und Vista in
etwa um den Faktor 10 mehr Speicherplatz benötigt
(mindestens).

Was du da erzählst, stimmt einfach nicht.
Vista ist, was das Speichermanagement und - bei Mehrkern-CPUs - die Lastverteilung anbelangt, erheblich effizienter als XP. Was den „Faktor 10…(mindestens)“ betrifft: man sollte nicht immer einfach nur alles nachplappern, was andere, die es auch nicht besser wissen, irgendwo im Netz absondern.

Während man bei XP mit Systempartitiongrößen von
bspw. 10Gb (oder auch etwas weniger) hervoragend zurecht kam,
kriegste Vista auf einer 10 Gb großen Partition nicht mal
installiert. Die Partition sollte also groß genug sein.

Was bei heutigen Plattengrößen kein Problem darstellt, auch kostenseitig nicht.
Dass Vista etwas andere Mindestvoraussetzungen bez. der verwendeten Hardware hat als XP, sollte nicht sonderlich verwundern. XP ist mittlerweile etwa 8 Jahre alt und damals sah die Hardwarelandschaft ein wenig anders aus als heute, sowohl leistungs- als auch kostenmäßig.

WoDi

Hey,

Was du da erzählst, stimmt einfach nicht.

Achso…?

Vista ist, was das Speichermanagement und - bei Mehrkern-CPUs

• die Lastverteilung anbelangt, erheblich effizienter als XP.

Davon hab ich ja auch überhaupt nicht gesprochen…
Wobei, wenn ich mir ansehe wie „effizient“ Vista beim Verschieben größerer Dateien ist, darf das bessere Managment schon bezweifelt werden…

Was den „Faktor 10…(mindestens)“ betrifft: man sollte nicht
immer einfach nur alles nachplappern, was andere, die es auch
nicht besser wissen, irgendwo im Netz absondern.

Keine Ahnung was du für XP’s kennst, aber ich hatte u.a. ein XP Pro auf meinem Rechner, dass nahm, frisch install. keine 1,5 Gb ein.
Mein Vista, was ich jetzt hab bringts bei 'ner Neuinstallation locker auf 15 Gb, ok da sind 'nen paar Progs bei, die machen aber weniger als ein Gb aus.

Was bei heutigen Plattengrößen kein Problem darstellt, auch
kostenseitig nicht.
Dass Vista etwas andere Mindestvoraussetzungen bez. der
verwendeten Hardware hat als XP, sollte nicht sonderlich
verwundern. XP ist mittlerweile etwa 8 Jahre alt und damals
sah die Hardwarelandschaft ein wenig anders aus als heute,
sowohl leistungs- als auch kostenmäßig.

Das ist mir durchaus klar, nur darauf bezog ich mich auch nicht.
Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, was ich meinte ist, dass wenn er bereits vorhandene Partitionen behalten und eventuell auf seiner bisherigen Systempartition Vista install. will, eine entsprechend große wählen bzw. anlegen muß…

Da Vista nunmal ein unglaublich aufgeblasenes Monstrum von Betriebssystem ist. Umständlich, nervend, ressourcenhungrig ohne Ende und lahm noch dazu… Und die paar positiven Aspekte, die es tatsächlich aufzuweisen hat, wiegen seine Nachteile bei weitem nicht auf, dass ist zumindest meine Meinung.
Offensichtlich scheint Microsoft ganz ähnlicher Ansicht zu sein, sonst wären sie sich wohl nicht so sehr bemüht, so kurz nach Markteinführung von Vista, mit Milliardenaufwand Win7 als neues BS auf den Markt zubringen. Gelle

mfg

Nachtrag

Ok, bei den von mir erwähnten 15 Gb bei dem neuinstallierten Vista ist das pagefile mit enthalten, das macht ja auch schon (bei mir) Dreikomma irgendwas Gb aus…
Insofern hast schon recht…
Aber den Platz braucht man aber dann doch, so oder so…

Kann man Vista nun auch direkt ueber Windows XP installieren???

Kann man Vista nun auch direkt ueber Windows XP
installieren???

Ja, in dem Sinne, dass du die Vista-DVD einlegst, davon booten lässt (BIOS-Einstellungen ggf. entsprechend ändern) und dich dann an die Anweisungen auf dem Bildschirm hältst.

Die C-Partition würde ich auf 40 GB setzen und das nicht wegen des Platzverbrauchs von Vista, sondern weil es erfahrungsgemäß jede Menge Software gibt, die bei der Installation nicht nachfragt und sich auf die Platte C: installiert.

Lösche also alle Partitionen, lege eine neue primäre mit 40 GB Größe an, formatiere diese und installiere dorthin dein Vista.
Das geht alles unter der Setup-Routine.

Die weitere Aufteilung der restlichen Platte nimmst du dann bei laufendem Vista in der Datenträgerverwaltung vor, indem du für den Rest eine erweiterte Partition anlegst und in dieser dann deine gewünschten logischen Laufwerke.

WoDi