Hallo,
ich habe ein Notebook Toshiba Portege 7020 (366 MHz, 192 MB RAM) ohne CD-ROM/DVD-Laufwerk und ohne Diskettenlaufwerk, auf den ich Windows 2000 installieren möchte. Dazu baue ich die Festplatte aus, schließe sie am Festplattenadapter auf meinem PC mit Windows XP Home an und möchte dort die Installation von Windows 2000 vorbereiten. Wie muß ich hier vorgehen, damit ich nach Einbau auf dem Notebook Win2000 installieren kann? Welche Systemdateien werden benötigt, damit ich setup ausführen kann?
Moien
Wie muß ich hier vorgehen, damit ich
nach Einbau auf dem Notebook Win2000 installieren kann?
Unter DOS gibts das Commando „sys“. Das macht die Platte bootfähig (Bootloader). Auf die Platte würde ich eine der dutzenden DOS Boot Disketten schreiben. Dann noch die komplette win2000 CD in eine 2. Partition.
cu
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort!
ich hatte ein Minimal-Dos von Windows 98 drauf, aber wenn ich dann die Eingabe setup von W2K starte, kommt die Meldung: „kein DOS programm“. Ich dachte, dies liegt daran, daß DOS 16 Bit, W2K aber 32 bit hat? Warum soll dein Vorschlag funktionieren?
Grüße
Jürgen
Moien
Wie muß ich hier vorgehen, damit ich
nach Einbau auf dem Notebook Win2000 installieren kann?Unter DOS gibts das Commando „sys“. Das macht die Platte
bootfähig (Bootloader). Auf die Platte würde ich eine der
dutzenden DOS Boot Disketten schreiben. Dann noch die
komplette win2000 CD in eine 2. Partition.cu
Moien
ich hatte ein Minimal-Dos von Windows 98 drauf, aber wenn ich
dann die Eingabe setup von W2K starte, kommt die Meldung:
„kein DOS programm“. Ich dachte, dies liegt daran, daß DOS 16
Bit, W2K aber 32 bit hat?
Warum sollte der Installer von windows ein W32 Programm sein ? Das wäre dann ein Henne-Ei Problem. Nach der Logik könnte auch windows 98 gar nicht laufen (windows 98 läuft auf einem DOS Unterbau).
Warum soll dein Vorschlag
funktionieren?
Weil ich bisher immer win2000 so installiert hab.
cu
Hi,
„kein DOS programm“.
Eher sowas wie „Setup cannot run in DOS-Mode!“ ?
… nachdem der Rechner aus dem DOS die Setup.exe starten sollte?
Der Trick ist, wie ich nach langem suchen (für meinen alten Rechner, den ich von Win 98 auf Win 2k durch komplette Neuinstallation „updaten“ wollte) herausgefunden habe, eigentlich recht simpel.
Ablauf wie folgt. (gerade teilweise noch mal durchprobiert)
Du machst dir von der Windows 2000 Installations CD 4 (!) Bootdisketten. Von denen bootest du dann.
- Vom Basisverzeichnis der CD in den Ordner „Bootdisk“ wechseln
- 4 frisch formatierte (sonst klappts nicht) Disketten bereit halten
- Die Anwendung „makeboot“ auswählen und Anweisungen befolgen
- Den Rechner (auf dem Win2k installiert werden soll), von der 1. Diskette starten, und Setup Routinen befolgen.
Wenns doch nicht klappt, noch mal melden.
Viel Erfolg!
LG Yorick
PS: Es gibt auf der CD sowohl die Anwendung „makeboot“, als auch „makebt32“. Welche die richtige ist, hab ich vergessen. 
Wenn ich mich nicht irre, läuft „makeboot“ sogar unter minimal DOS - Einfacher ist es aber, du machst dir die Disketten von einem anderen Rechner aus.
Hallo Yorik,
Danke für deine hilfreiche Antwort!
ja, ist ist die Meldung: „Setup cannot run in DOS-Mode!“.
Habe deine 4 Schritte befolgt, klappt auch einwandfrei bis fast einschließlich Schritt 4. Nach der Installation fragt er mich, ob ich die Installation fortsetzen möchte, gebe ich ja ein, sagt er "kein CD-ROM Laufwerk gefunden, gebe ich nein ein, startet er neu. Wie komme ich dazu, setup einzugeben?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Jürgen
Hallo,
„kein DOS programm“. Ich dachte, dies liegt daran, daß DOS 16
Bit, W2K aber 32 bit hat? Warum soll dein Vorschlag
funktionieren?
Grüße
Jürgen
Der Installer fuer Nicht-Windows-Systeme ist \i386\winnt.exe, im Genesatz zu \i386\winnt32.exe =:wink:
Allerdings sollten die Installationsdateien auf einer zweiten Partition liegen, natuerlich Fat formatiert.
Ciao! Bjoern
Hi Jürgen,
Der Installer fuer Nicht-Windows-Systeme ist \i386\winnt.exe,
im Genesatz zu \i386\winnt32.exe =:wink:Allerdings sollten die Installationsdateien auf einer zweiten
Partition liegen, natuerlich Fat formatiert.
Da ich absolut keine Ahnung habe, wie du die Installationsroutine nach Einlesen der 4 Disketten dazu bringen kannst, statt von einem -natürlich nicht gefundenen- CD-ROM Laufwerk von der Festplatte zu starten, versuche mal folgendes:
Du lädst ein minimal DOS (beispielsweise deine alte Win98 Diskette), und gibst dann
[X]:\i386\winnt.exe
ein. (Wobei [X] für die Partition steht, in die du die Installations CD geladen hast.)
Vermutlich wird dann die gleiche Fehlermeldung kommen, aber einen Versuch wäre es wert.
LG Yorick