Installation von Windows 7 bei infiziertem System

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Installation von Windows 7 bei einem infiziertem System.
Und zwar:
Heute nach der Schule komme ich nach Hause und versuche meinen PC anzuschalten. Der Start verlief sogar normal, jedoch erschien beim Start von Windows XP ein hellblau bis grauer Bildschirm auf dem Sätze erschienen aus denen zu erschließen war, dass mein PC versucht hatte Windows Dateien oder zumindest die Spuren der Dateien wiederherrzustellen. Es waren auch immer die Prozente des Fortschrittes angegeben. Als dieser Vorgang beendet war, wurde das System neu gestartet und beim Starten von Windows bekamm ich einen Bluescreen und es kam die Fehlermeldung:
„Die Datei winsrv.exe konnte nicht gefunden werden. Eine Neuinstallation könnte das Problem eventuell beheben.“
Mit der Nummer c0000135 wurde das Problem benannt.
Ich habe gehört dafür ist ein Trojaner verantwortlich - man könnte sich bestimmte CDs mit Software zur Reinigung kaufen, diese müsste man dann booten.
Da ich aber sowieso schon mit Windows XP abgeschlossen hab und die Installations CD nicht Besitze möchte ich auf Windows 7 umsteigen und mir keinen größeren Stress machen :smile:
Fakt :

  • mein System ist infiziert
  • Trojaner hat die Datei winsrv gelöscht
  • Booten ist möglich
    Wunsch :
  • Eine komplett saubere Platte um Windows 7 ohne Probleme zu installieren
  • Ich würde gerne vergewissert bekommen, ob bei der Installation von Windows 7 wirklich alles gelöscht wird.
    .
    Wie soll ich vorgehen ?
    .
    Ich hoffe ihr versteht mich und mein Geschriebenes. Also es kommt mir darauf an, dass ich mit Windows 7 einen SICHEREN neuen Start machen kann. :smile: Meine persönlichen Dateien sind eher unwichtig und können gelöscht werden.
    MfG
    Felix

Fakt :

  • mein System ist infiziert
  • Trojaner hat die Datei winsrv gelöscht
  • Booten ist möglich

Das ist kein Fakt, das sind wirre wilde, durch die vorher genannten Informationen in keiner Weise belegte Vermutungen. Bei dir ist offenbar ein chkdsk durchgelaufen, und das deutet nicht auf Trojaner, sondern auf eine defekte Platte hin. Ein Trojaner würde sich seiner eigenen Geschäftsgrundlage berauben, löschte er unverzichtbare Systemdateien.

Der Plattendefekt kann durch ein Hardwareproblem verursacht sein, das muss aber nicht sein. Dennoch ist es eine gute Idee, bevor du ein neues System installierst, mit einem Diagnosetool des Herstellers deiner Festplatte diese auf mögliche Schäden zu untersuchen,

  • Eine komplett saubere Platte um Windows 7 ohne Probleme zu
    installieren
  • Ich würde gerne vergewissert bekommen, ob bei der
    Installation von Windows 7 wirklich alles gelöscht wird.

Beim Systemstart ins BIOS, umstellen auf Boot von CD/DVD-Laufwerk, Installation starten, im entspr. Dialog vorhandene Partitionen löschen, installieren, fertig.

HTH

Hallo Felix

  • mein System ist infiziert
  • Trojaner hat die Datei winsrv gelöscht

Sagen wirs so: Dein derzeitiges System ist defekt. Ob es verseucht ist oder der Fehler anderweitig entstanden ist, ist unbekannt, aber auch nicht weiter relevant.

Wie soll ich vorgehen ?

Rufe diese Seite auf:
http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/

Klicke dann auf ‚Installieren‘ und dann auf ‚Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 7 neu installieren‘. Da kannst Du Dir dann eine bebilderte Anleitung z.B. im PDF-Format herunterladen. Lies Dir diese Anleitung zunächst in Ruhe durch und melde Dich hier, falls Fragen oder Unklarheiten auftauchen.

Im Verlauf des Setup kannst Du dann die Partition, auf der jetzt Dein XP ist, mindestens formatieren, je nachdem kannst Du die Partition auch löschen und eine neue anlegen, die Du dann formatierst. Damit ist das installierte XP dann hinreichend entfernt, dass Du Win7 frisch und ohne Altlasten installieren kannst. Auch falls tatsächlich ein oder gar mehrere Schädlinge auf dem XP sind, werden die mit diesem Vorgehen entfernt.

CU
Peter

Danke erst einmal für die schnellen Antworten :wink:.
Zu dem eventuellen Plattendefekt :
Das könnte gut sein, dass meine Platte defekt ist, jedoch war sie bis jetzt immer treu. Außerdem wäre es sicher wichtig zu erwähnen, dass wir hier gestern nen Stromausfall hatten. Ich konnte zwar unmittelbar nach dem Ausfall wieder an den PC ran und alles funktionierte, aber heute nicht. Vielleicht kann es ja sein, dass es eine Art verspäteter Datenverlust war ?
Ansonsten nochmal danke für die Antworten, ich werde mich morgen mit der bevorstehenden Installation ausseinandersetzen. :smiley:
MfG
Felix