eine kleine Frage zum Thema Betriebssysteme: Kann ich Windows ME (OEM-Version) mittels der Recovery-CD nach einem FORMAT C: Befehl wieder komplett (auf dem selben Rechner) installieren? Kenn mich mit diesen OEM-Geschichten nicht so gut aus!
eine kleine Frage zum Thema Betriebssysteme: Kann ich Windows
ME (OEM-Version) mittels der Recovery-CD nach einem FORMAT C:
Befehl wieder komplett (auf dem selben Rechner) installieren?
Kenn mich mit diesen OEM-Geschichten nicht so gut aus!
Evt. im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, dass von CD gebootet wird. Dann die CD einlegen und den Rechner starten. Den Rest siehst Du dann am Bildschrim.
Danke Peter für den Tipp!! Eine blöde Frage habe ich aber noch: Wenn ich mittels FORMAT C die Festplatte neu formatiere gehen ja auch sämtliche Treiber flöten - korrekt? Dann kann ich doch auf mein CD-ROM-Laufwerk und somit auf die Windows ME Recovery CD (selbst wenn ich dies im BIOS entsprechend einstelle) gar nicht mehr zugreifen!!! Aber ohne Windows kann ich auch keine Treiber installieren…
Vielleicht kannst Du mir hier noch einmal unter die Arme greifen!
Danke Peter für den Tipp!! Eine blöde Frage habe ich aber
noch: Wenn ich mittels FORMAT C die Festplatte neu formatiere
gehen ja auch sämtliche Treiber flöten - korrekt? Dann kann
ich doch auf mein CD-ROM-Laufwerk und somit auf die Windows ME
Recovery CD (selbst wenn ich dies im BIOS entsprechend
einstelle) gar nicht mehr zugreifen?!?!?! Aber ohne Windows
kann ich auch keine Treiber installieren…
Heutige PCs können direkt von CD booten, wenn es die CD erlaubt. Du musst nur im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend einstellen.
Mach doch zunächst einen Test: Lass die Festplatte mal, wie sie ist. Stelle die Bootreihenfolge so ein, dass das CD-Laufwerk zuerst kommt und leg die Recovery-CD ein. Wenn dann davon gebootet wird, ist alles in Ordnung.
BTW: Auf so einer Recovery-CD, die ja auf Deinen PC abgestimmt ist, sind alle notwendigen Treiber drauf. Du kannst aber auch vorher im Internet die aktuellsten Treiber herunterladen.
erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe! Hab das ganze ausprobiert: Die Recovery-CD wird - wie Du beschrieben hast - gestartet! Soweit so gut! Jetzt hab ich aber schon wieder das nächste Problem: Ich wollte die Festplatte mittels format c: neu aufsetzten - leider ist dieser Befehl aber nicht bekannt! Hat sich da was zu Windows ME geändert? Unter 98 hat das noch funktioniert…
Vielleicht kannst Du mir ja noch einmal einen Tipp geben! Danke im Voraus!
erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe! Hab das ganze
ausprobiert: Die Recovery-CD wird - wie Du beschrieben hast -
gestartet! Soweit so gut! Jetzt hab ich aber schon wieder das
nächste Problem: Ich wollte die Festplatte mittels format c:
neu aufsetzten - leider ist dieser Befehl aber nicht bekannt!
Hat sich da was zu Windows ME geändert? Unter 98 hat das noch
funktioniert…
Eine Möglichkeit wäre, mit einer normalen Win98-Bootdiskette zu booten und dann die Festplatte zu formatieren. Danach wieder mit der Recovery-CD.
Das andere: Ich kenne Deine Recovery-CD nicht näher. Und jede Recovery-CD ist wieder anders. Da gibt es welche, die stellen das System wieder her, ohne die anderen Daten, etwa Deine eigenen Dokumente, zu beeinträchtigen. Dann gibt es wieder andere, die machen gnadenlos alles flach und stellen das System exakt so wieder her, wie es ursprünglich war.
Da war in der PC-Welt 5/2001 ein Beitrag zum Thema Recovery-CDs drin. Guck doch mal, ob der Beitrag evt. auf der PC-Welt Homepage online verfügbar ist oder ob Du das Heft noch irgendwo auftreiben kannst.