Installation von Windows ohne CDROM

Hallo an alle Notebook-User,

ich versuche bei einem Toshiba-Tecra 540 CDT (uralt aber geschenkt :smile: ein externes CDROM-Laufwerk der Firma Freecom zum Laufen zu bringen. Das Laufwerk ist an den parallelen Port angeschlossen.
Leider gibt es für MS-DOS keinen funktionsfähigen Treiber, sondern nur für Windows 95/98.

Gibt es eine Möglichkeit Windows95 ohne CDROM-Laufwerk zu installieren. Ich habe nur eine Windows95-CD.

Kann mir alternativ jemand verraten, wie ich an das Laufwerk herankommen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße … Markus

hab auch ein altes notebook mit freecom cd rom (extern)…

dafür müßte ich eigentlich die treiber haben.

ich schau mal nach und schick sie dir per mail heute abend oder morgen früh.

regards … Martin

Hallo Markus,

ich habe noch ein 500 CDT, aber da war damals ein CD-ROM bei, das in die Select-Bay gehört. Ich würde zumindestens mal den edlen Spender fragen, ob er das dazugehörige CD-ROM noch hat, denn das wird u.a. über einen speziellen Stecker an der linken Seite angeschlossen, was sowieso nur Toshiba-Hardware-Kompatibel ist. Schätze das gute Stück hat er nur verlegt…

Problem bei dem Freecom-Treiber (habe ich auch irgendwo), Du musst erst DOS installieren (hoffentlich hast Du es noch), um dann das CD-ROM ansprechen zu können (Treiber trägt sich dann in die autoexec.bat und config.sys ein, und beim nächsten Neustart kannst Du erst das CDROM ansprechen - …was sonst :wink:)

Möglichkeit 3: Zum Notebook gehören natürlich wie immer die Recovery-Datenträger - in diesem Fall Windows95 auf _laß mich lügen_ 43 Disketten (!). Vielleicht gibt es die ja wenigstens noch bei Deinem edlen Spender?

Ansonsten ein schönes DING. Gratulation! Ist mir schon mehr als einmal von der Tischplatte gesegelt und tut seit 8 Jahren seinen Dienst.

Schöne Grüße, Thorsten