Installation Wasseruhr/ Stromzähler wer zahlt?

Hallo Gemeinde!

Unsere neue Wohnung wird im Moment zur Mietwohnung umgebaut, da vorher Gewerbe drin war. Der Vermieter wohnt in der anderen „Doppelhaushälfte“. Unsere Wohnung besitzt einen eigenen Eingang sowie Briefkasten und Klingel (weiß nicht ob das Relevant ist?).
Nun meinte unser neuer Vermieter das wir die Anschaffungskosten für diese Geräte sowie Installationskosten tragen müssen. Ist das Rechtens?
Habe leider nirgendswo eine vernünftige Antwort im Netz gefunden.

Danke im vorraus!!!

Hallo!!

Da ich in einem Fall der fast gleich war mal vor Gericht war kann ich nur folgendes sagen, für alle Gegenstände die üblich für eine Mietwohnung sind muss de Vermieter aufkommen, es sei denn der Mietvertrag sagt etwas anderes. Also für die Inst. einer Wasseruhr muss der Mieter bestimmt keinen Cent bezahlen. Ich würde mal mit dem Vermieter reden und sollte der drauf bestehen, würde ich dort erst gar nicht einziehen,da es dort eh nur Stress geben wird.

Peter

Guten Tag. Sollte die Kostenübernahme nicht anders im MV geregelt sein (auch interpretationswürdige Klauseln beachten!), so ist es in jedem Fall die Verantwortung des Vermieters und er kann Ihnen diese Kosten nicht in Rng stellen.

Sorry ist nicht so mein Wissensgebiet